16. November 2020

Der Inspekteur CIR Vizeadmiral Dr. Daum empfängt unseren Bundesvorsitzenden

• Besuch Dr. Daum
    Foto: VBB
    Vizeadmiral Dr. Daum und Dr. Liesenhoff, dazwischen die Dienstflagge des KdoCIR als verbindendes Symbol für Tradition und Innovation

Vielleicht ist das jüngste militärische Kommando Cyber- und Informationsraum gemessen an der Personalstärke das kleinste Kommando, allerdings bestehen größte Erwartungen an dessen zukünftige Wirkung. Mit großem Interesse verfolgt der VBB-Bundesvorsitzende Dr. Liesenhoff schon seit einiger Zeit die dortige Entwicklung, denn die Bundeswehr betritt mit dem Cyber- und Informationsraum in vielfacher Hinsicht ungewohntes Terrain.

Die Führung des KdoCIR zeigt sich jedenfalls „open-minded“ und innovativ, was wohl an den speziellen Herausforderungen liegt, die dort zu meistern sind. Man arbeitet nicht nur in Netzen und ist bestens vernetzt, auch altbewährtes muss neu gedacht werden, wie einige Beispiele zeigen.

IT-Spezialisten sind sehr gesuchte Experten, aber muss der uniformierte IT-Spezialist (m/w/d) in seiner speziellen Verwendung die klassische militärische Laufbahnausbildung absolviert haben, um ins Dotierungsgefüge zu passen? Gewehrschuss oder Mausklick, ist das die überspitzte Frage? Oder will vielleicht der besagte IT-Spezialist dienen, aber keine Uniform tragen? Gerade dann ist ein attraktives, faires Angebot unverzichtbar. Das ist manchmal leichter gesagt als getan.

Militärisch wie zivil sind im öffentlichen Dienst formale Bildungsvoraussetzungen ganz wesentlich für den Einstieg, aber in der innovativen IT-Branche steht die dringend gebrauchte Fähigkeit oder die gesuchte Erfahrung häufig vor der beurkundeten Qualifikation. Wie geht die Personalführung damit um, wenn ihr die gewerbliche Wirtschaft heftig Konkurrenz macht? Wie findet der Dienstherr eine angemessene, gleichwohl konkurrenzfähige Einkommensstruktur? Und wenn die Menschen bei uns sind, was ist wichtiger? Die gezielte Förderung als gesuchte Spezialisten oder die allgemeine Verwendungsbreite? Es bleibt also interessant.

Verlassen wir die Schnittstelle zum Organisationsbereich Personal, stellen wir schnell fest, dass auch im Hinblick auf den Organisationsbereich Recht oder den Organisationsbereich Infrastruktur, Umweltschutz, Dienstleistung aufgrund neuartiger Fragestellungen besondere Beziehungen bestehen.

Admiral Dr. Daum war im Rahmen seiner Verwendungen Abteilungsleiter IT im BAAINBw, kennt somit die Herausforderungen bei der Beschaffung von Informationstechnik im weitesten Sinne. Rechtssicher, schnell, bedarfsgerecht, so soll ausgerüstet werden. Gerade bei IT stellen sich die Fragen: Wie wird der tatsächliche Bedarf ermittelt, vergabefähig beschrieben, wie erfolgt die Abnahme, wie erfolgt die Nutzung, wie der technische Support?

Die hier nur angerissenen Fragestellungen sind komplex und nicht abschließend zu beantworten. Fazit: Wenn die Bundeswehr ernsthaft neue Wege beschreiten will, müssen bisherige Denkmuster und Handlungsweisen weiterentwickelt werden. Dieser positive Kulturwandel sollte sich nicht auf den Verantwortungsbereich des Inspekteurs CIR beschränken.