30. November 2022

Der VBB ist stark auf dem dbb-Gewerkschaftstag vertreten

In Deutschlands größten Hotel (Estrel) in Berlin kam vom 27.-30. November das wichtigste Gremium des dbb – Beamtenbund und Tarifunion zusammen. Am, alle 5 Jahre stattfindenden, dbb-Gewerkschaftstag ist der VBB stark vertreten und setzt die Interessen seiner Mitglieder im Dachverband der Beamten und Tarifbeschäftigen im Öffentlichen Dienst schlagkräftig durch.

Die Delegation des VBB besteht aus sogenannten Stimmberechtigten Delegierten und unterstützenden Gastdelegierten. Der VBB hat bei der Zusammenstellung der Delegation darauf geachtet, dass alle Bereiche und Geschlechter fair vertreten sind.

Am ersten Tag galt es in insgesamt sechs unterschiedlichen Antragsausschüssen über mehr als 900 fachliche Anträge zu beraten. Hier hat sich die VBB-Delegation taktisch aufgeteilt, um alle Themenbereiche abdecken zu können. Aufgrund der effektiven und gründlichen Vorarbeit konnten auch die Anträge des VBB eingebracht und erfolgreich angenommen werden.

Am zweiten Tag wurde dann erstmals vollelektronisch im Plenum über alle Anträge abgestimmt und vor allem die Wahlen zur Bundesleitung durchgeführt. Hier gilt der große Dank den Stimmberechtigten Delegierten, die von 09:00 – 19:00 Uhr in verschiedensten Wahlen und Abstimmungen die Interessen des VBB vertreten haben.

Der dritte Tag stand voll im Zeichen des gemeinsamen Austauschs mit der Politik. Bundeskanzler Olaf Scholz setze in seiner Rede ein starkes Zeichen für den öffentlichen Dienst: „Deutschland braucht einen starken öffentlichen Dienst, gerade jetzt, gerade in diesen Zeiten.“ Scholz betonte, um eine absehbare Lücke bei Fachkräften zu schließen, seien eine wettbewerbsfähige Bezahlung und flexible Arbeitsbedingungen wie Home-Office wichtige Faktoren. Dies unterstrich der frisch wiedergewählte dbb-Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach, der den zunehmenden Personalmangel in den Kommunen, den Ländern und beim Bund scharf kritisierte.