21. März 2023

Der VBB setzt sich erfolgreich für die Tarifbeschäftigten der Bundeswehr ein! - Forderung des VBB nach AG Tarifpersonal umgesetzt

Staatssekretär Nils Hilmer hat am 20. März 2023 die Forderung des VBB nach Einsetzung einer AG für die Tarifbeschäftigten umgesetzt.

Der VBB hatte im Rahmen der Regionalkonferenzen von Verteidigungsministerin Lambrecht im Oktober letzten Jahres eine zusätzliche Konferenz für die Zivilbeschäftigten der Bundeswehr durchgesetzt.

Am 25. Oktober fand diese Konferenz statt. Im Vorfeld hatte der VBB eine Reihe von Forderungen übersandt, so auch der Vorschlag für eine AG Tarifpersonal.

Folgendes hatten wir der Staatssekretärin geschrieben:

„Das Ressort, gekennzeichnet von einer Reihe tariflicher Berufe, die in anderen Ressorts nicht vertreten sind, wie z.B. Pflegekräfte in den Bw-Krankenhäusern. Seitdem die eigene Ausbildung aufgegeben wurde, fehlen Pflegekräfte. Insgesamt sollten im Rahmen einer Projektstudie diejenigen Berufsbilder in der Bundeswehr identifiziert werden, bei denen Verbesserungen in der tariflichen Eingruppierung dringend geboten und vom BMI gefordert werden müssen.

Der VBB fordert:

"7. Projektgruppe zur Identifizierung von tariflichem Änderungsbedarf im Ressort BMVg."

Wir freuen uns, dass die Leitung des BMVg unseren Vorschlag aufgenommen hat!

Der VBB wird in der AG vertreten sein und Ihre Interessen vertreten. Gerne können Sie uns Anregungen und Vorschläge zukommen lassen.

Schreiben des Staatssekretärs Hilmer