17. März 2023

Die Bundesleitung kam zur gemeinsamen Klausurtagung zusammen

Die diesjährige Klausurtagung der Bundesleitung des VBB fand vom 09.-10. März im Maritim Hotel in Königswinter statt und war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich intensiv mit der strategischen Weiterentwicklung des Verbandes auseinanderzusetzen und neue Impulse für die Verbandsarbeit zu erarbeiten.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Mitgliedergewinnung von Nachwuchskräften. Hier wurden innovative Ideen diskutiert, um das Interesse junger Berufseinsteiger an einer Mitgliedschaft im VBB zu wecken. Dabei wurden auch die Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt thematisiert, die neue Möglichkeiten für die Gewinnung von Mitgliedern eröffnet.

Auch aktuelle Streikaktionen im Rahmen der aktuellen Tarifrunde waren Thema der Tagung. Der VBB setzt sich dafür ein, dass die Interessen des Zivilpersonals in der Bundeswehr angemessen berücksichtigt werden. Hier wurden Strategien erarbeitet, um zukünftige Streikaktionen erfolgreich durchzuführen und die Interessen der Mitglieder bestmöglich zu vertreten.

Ein weiterer wichtiger Punkt war das Marketing des Verbandes in den verschiedenen analogen und digitalen Kanälen. Es wurden Ideen diskutiert, wie der VBB seine Position als Interessenvertretung des Zivilpersonals in der Bundeswehr stärken und die Bekanntheit des Verbandes erhöhen kann.

Neben diesen Themen wurde auch über den anstehenden Bundesvertretertag und die Personalratswahlen im Jahr 2024 gesprochen. Der VBB setzt sich dafür ein, dass seine Mitglieder aktiv an der Gestaltung der Arbeitsbedingungen in der Bundeswehr mitwirken können.

Insgesamt waren viele spannende und innovative Impulse für die Verbandsarbeit erarbeitet worden. Die Teilnehmer waren begeistert von der Tagung und freuen sich darauf, die neuen Strategien und Ideen in die Praxis umzusetzen. Der VBB ist auf einem guten Weg, um auch zukünftig erfolgreich die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten und das Zivilpersonal in der Bundeswehr zu unterstützen.