22. September 2021

Die Jugend auf Tour in Heidelberg

Vom 09.09. - 11.09.2021 veranstaltete der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) sein Bundesjugendseminar in Heidelberg. Neben dem Besuch des Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma wurde die Stadt Heidelberg im Rahmen einer Stadtführung besichtigt.

Die Bundesvorsitzende Imke v. Bornstaedt-Küpper wohnte dem Seminar bei und stellte sich den Fragen der Jugendlichen. Im Kern ging es um bundeswehrspezifische Themen, wie z.B. Beförderungen und das Personalentwicklungskonzept.

Interessant war, dass sich die Jugend für das Thema Führungskultur in der Bundeswehr interessiert. Der Jugend ist heutzutage wichtig, für ihre Arbeit Wertschätzung zu erfahren. Mit Frau v. Bornstaedt-Küpper - als ehemalige Referatsleiterin - hatten die Seminarteilnehmenden eine erfahrene Gesprächspartnerin.

Der VBB ist der festen Überzeugung, dass eine Organisation - insbesondere eine große Organisation wie die Bundeswehr - ihren Auftrag nur erfüllen kann, wenn eine Führungskultur existiert, die auf gegenseitige Wertschätzung, Offenheit und Respekt fußt. In der Personalstrategie der Bundeswehr (2016) wird „exzellente Führung“ bereits als Teilziel aufgelistet. Es gilt nun, dass alle Akteure dieses nun mit Leben füllen.

Darüber hinaus durften wir uns über den Besuch des stv. dbb Bundesjugendvorsitzenden Philipp Mierzwa freuen. Als eine der größten Jugendorganisationen im öffentlichen Dienst gab er uns einen Einblick über die Angebote der dbb jugend. So bietet die dbb jugend Seminare zu unterschiedlichen Themen, wie z.B. Umwelt und Rhetorik an. Aber auch Spanisch-Kurse werden dort angeboten.

Im Ergebnis war das Seminar ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits jetzt, es nächstes Jahr wieder anbieten zu dürfen.