29. Juli 2022

Die Kripo in Bad Reichenhall

• Foto: VBB
    Mitglieder der VBB - Ortsgruppe mit Kriminalhauptkommissar Grieser ( Mitte

Am 22.06. 2022 lud der Seniorenbeisitzer der Standortgruppe Bad Reichenhall, Kollege Rudi Gruttauer die Ruhestandsbeamtinnen und Beamten zu einer Nachmittagsveranstaltung unter Beteiligung der Polizei ein.

Kriminalhauptkommissar Herbert Grieser informierte die anwesenden Kolleginnen und Kollegen über die gängige Praxis von Betrügereien bei Haustürgeschäften, fingierten Telefonanrufen, und falschen Handwerkern oder Ordnungshütern. Ziel dieser Gauner ist es sich durch Vorspiegelung falscher Tatsachen, mit Diebstahlabsicht Zugang zur Wohnung zu verschaffen oder aber das Opfer zur Zahlung eines höheren Geldbetrages zu bewegen (Enkeltrick).

Nachdem das bevorzugte Beuteschema dieser Täter Mitmenschen der Generation 60 + sind, wollte hier die VBB Ortsgruppe Bad Reichenhall den älteren Mitgliedern Information und Aufklärung von kompetenter Seite bieten.

Herr Grieser stellte alle derzeit gängigen Tricks eindrucksvoll und kurzweilig anhand tatsächlicher Praxisfälle dar.

Auch die Absicherung von Haus und Wohnung gegen Einbruchdiebstahl wurde thematisiert.

Am Schluss der Veranstaltung waren sich alle Anwesenden einig, wertvolle Hinweise und Informationen erhalten zu haben. Bei den teils unglaublichen und plakativen Praxisbeispielen ist nicht auszuschließen, dass man selbst den Betrügern auch auf den Leim gegangen wäre.