10. Mai 2023

Diversity Konferenz der Bundeswehr

Am 9. Mai 2023 fand die erste Diversity Konferenz der Bundeswehr statt unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“.

Veranstalter dieser Konferenz waren neben dem Stabselement „Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion“ im BMVg die Vereinigung QueerBw und Deutscher.Soldat eV. . Bundesminister Boris Pistorius ließ es sich nicht nehmen, die zahlreichen Gäste zu begrüßen.

Die eintägige Veranstaltung war eine gelungene Mischung von Vorträgen und Workshops, so dass sich alle Teilnehmenden mit ihren Interessen und Meinungen einbringen konnten. Es gab fünf verschiedene Workshops. Die Bundesvorsitzende, Imke v. Bornstaedt-Küpper, und der Sprecher der Beamten im HPR, Stefan Tittes-Deblon, hatten sich für die „Vielfältigkeit des Alters“ entschieden. Sie konnten dabei ihre Vorstellungen über die Wertschätzung lebensälterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Aspekte der Beurteilung und Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Mentoring-Tandems, einbringen.

Insgesamt wurde deutlich, dass die gesamte Bundeswehr nur gewinnen kann, wenn sie sich dem Thema Diversity auf allen Ebenen widmet. Chancengerechtigkeit, Vielfältigkeit, Toleranz und Wertschätzung sollten den Alltag in der Bundeswehr bestimmen.

Manchmal ist es auch nur eine Frage der Perspektive: Es geht nicht um die Berücksichtigung von Minderheiten, denn diese Formulierung beinhaltet bereits eine Ausgrenzung. Es geht vielmehr darum, dass alle Beschäftigten in der Bundeswehr individuelle Besonderheiten aufweisen und alle die bestmöglichen Arbeitsbedingungen erhalten sollten.