28. Januar 2021

Bereich I

Ehrung für 60 Jahre treue Verbundenheit im VBB

Die Standortgruppenvorsitzende der Standortgruppe Itzehoe- Heide, Marita Wüstenberg, konnte den ROAR a.D. Hans-Joachim Baumann unmittelbar nach seinem 97. Geburtstag durch die Auszeichnung mit dem VBB-Ehrenzeichen am Bande für über 60-jährige Mitgliedschaft im Verband überraschen.

Herr Baumann beweist seine Treue zum Verband immer wieder, indem er jede ihm mögliche VBB-Veranstaltung im näheren Umkreis besucht. Immer wieder ist es für die älteren „Wegbegleiter“ und die jüngeren Kollegen eine Freude, wenn er über frühere Zeiten berichten kann. Herr Baumann wohnte nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft 1947 in Itzehoe und ist letztlich der Region treu geblieben.

Am 01.10.1956 begann er seinen Werdegang bei der Bundeswehrverwaltung,  startete aber zunächst in Uetersen. Als am 01.06.1958 der Aufbau des Standortes Itzehoe begann, gehörte Herr Baumann dann zu den Personen der „ersten Stunde“. Sein berufliches Fortkommen führte ihn 1970 als Büroleiter zur WBV I nach Kiel und dann als Leiter (ab 1974) zur Standortverwaltung Putlos. Herr Baumann wurde letztlich Leiter der Standortverwaltung Itzehoe, Am "Langen Peter" in Itzehoe, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1986 auch für die Kasernen in Glückstadt, Kellinghusen, Breitenburg-Nordoe und Hohenlockstedt/ Hungriger Wolf zuständig war. Herr Baumann gehört mit zu den Gründungsmit-gliedern der VBB - Standortgruppe Itzehoe, deren Vorsitzender er auch jahrelang war. Sein Leben ist somit seit über 60 Jahren mit dem VBB und seinen Mitgliedern verbunden.

Zum gerade begangenen 97. Geburtstag konnten wegen der Corona-Pandemie natürlich keine Besucher empfangen werden, aber eine enorme Anzahl an Anrufen erfreuten ihn. Neben den Familienmitgliedern waren viele Ehemalige aus den Reihen der Bundeswehrverwaltung unter den Gratulanten.

Den Besuch des VBB hat Herr Baumann gestattet, da die Übergabe der Ehrung im Freien erfolgen konnte. Mit Stolz und Freude hat Herr Baumann die Urkunde und das VBB-Ehrenzeichen am Bande entgegengenommen. Frau Baumann war ebenfalls anwesend. Die Auszeichnung und Blumen waren somit noch ein Geburtstagsgeschenk und eine Abwechslung in den Zeiten der Isolation. Die Mitglieder der Standortgruppe Itzehoe/Heide danken Herrn Baumann für seine jahrzehntelange Treue, sein Engagement für den Verband und wünschen ihm viel Gesundheit, Durchhaltevermögen in der Pandemie und hoffen, dass man sich möglichst bald in geselliger Runde wieder treffen kann.