25. Januar 2021

Bereich II

Ehrung für Jürgen Muthke

In Achim wurde Regierungsoberamtsrat a.D. Jürgen Muthke für 60 Jahre Verbundenheit und Treue zum Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) geehrt. Aus dem Vorstand der Standortgruppe Rotenburg (Wümme) waren der Vorsitzende, Arne Lambrecht und der Pensionär-Betreuer, Friedrich Witte angereist, um (mit entsprechendem Abstand) die vom Bundesvorsitzenden des VBB, Dr. Hans Liesenhoff, ausgestellte Urkunde zu verlesen. In würdiger Form wurde das Ehrenzeichen am Bande des VBB überreicht. Gerne hätte Herr Muthke zur gemeinsamen Kaffeetafel geladen, diese musste jedoch aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage verschoben werden.

Am 1. Oktober 1956 trat Jürgen Muthke in die territoriale Wehrverwaltung ein und gehörte damit zu den Männern der ersten Stunde in der Bundeswehrverwaltung und schließlich auch im Verband der Beamten der Bundeswehr (VBB). Nach seinem Vorbereitungsdienst und der Ablegung der Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst war er zunächst fast 13 Jahre in der Standortverwaltung Cuxhaven, dann im Kreiswehrersatzamt Bremen und schließlich als stellvertretender Behördenleiter den Standortverwaltungen in Seedorf und Delmenhorst tätig. Seit 1983 bis 2002 war Jürgen Muthke Leiter der Standortverwaltung Rotenburg (Wümme).

Hervorzuheben war und ist sein Engagement für die Umwelt. 1999 hat er die Medaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland entgegennehmen können. Jürgen Muthke war in der Bundeswehr ein Vorreiter im Umweltschutz. Auch in der NABU-Gruppe Achim ist Jürgen Muthke bis heute bekannt. Auf sein Berufsleben blicke er heute zufrieden zurück und freue sich, dass er über den Verband der Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) noch immer mit den aktiven Kolleginnen und Kollegen Kontakt habe.