31. Mai 2021

Ehrungen im Bereich I

Diesmal führte die Ehrung eines Mitglieds die VBB-Vorsitzende der Standortgruppe Itzehoe - Heide, Marita Wüstenberg, in die kleine Gemeinde Rethwisch. Herr Lothar Winter, TRHS a.D., wurde für seine 50-jährige Zugehörigkeit zum VBB mit dem Ehrenzeichen des Verbandes ausgezeichnet. Frau Wüstenberg und Herr Winter kennen sich schon Jahrzehnte, da beide bereits vor über 30 Jahren gemeinsam im Vorstand der Standortgruppe Itzehoe tätig waren.

Herr Winter wurde 1940 in Weißstein, Kreis Waldenburg in Schlesien geboren und gelangte als Vertriebener 1946 nach Delmenhorst, wo er auch bis 1955 die Schule besuchte. In Duisburg absolvierte er dann eine Lehre zum Fernmeldemechaniker bei der Duisburger Telefongesellschaft. Über die Stationen: Ämterbau Fernmeldewesen für die Post und DeTeWe (Fernmelderevisor) startete Herr Winter 1969 seinen Werdegang bei der Bundeswehr. Zunächst wurde er als Beschäftigter eingestellt, anschließend absolvierte er Lehrgänge in Mannheim und 1976 wurde er verbeamtet.

Er war für die Kasernen im Zuständigkeitsbereich der StOV Itzehoe zuständig. Die Familie Winter baute ihr Eigenheim in Rethwisch, in dem die beiden Kinder aufwuchsen. Herr Winter war die ganzen Jahre nicht nur im VBB aktiv, indem er fast alle Veranstaltungen besuchte, sondern er engagiert sich in seiner Gemeinde auch im Verein Biotop-Reservat für den Naturschutz. Zusätzlich ist er seit vielen Jahren Mitglied im Tischtennisverein. Seinen Ruhestand kann er schon seit seinem 55. Lebensjahr genießen und an den vielfältigen o.a. Aktivitäten teilnehmen.

Die Mitglieder der StO-Gruppe gratulieren und danken für die Treue zum Verband und hoffen ihn auch bei späteren VBB-Treffen, herzlich begrüßen zu können.

Da in Corona-Zeiten nicht alle Mitglieder persönlich besucht werden können, werden an dieser Stelle 2 weiter Ehrungen erwähnt. Die Kollegin, RAmtfr Sabine Dingfeld, die mittlerweile Dienst in Alt Duvenstedt für das BwDLZ Kiel leistet, wurde für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im VBB mit dem Ehrenzeichen des VBB ausgezeichnet. Sie gehörte während der gesamten Zeit zu der Standortgruppe in Itzehoe. Wir fühlen uns ihr verbunden und gratulieren nochmals herzlich an dieser Stelle nachträglich.

Die Beschäftigte, Frau Gisela Tresp, wurde mit der Ehrennadel in Silber für ihre 15-jährigeMitgliedschaft ausgezeichnet. Nach ihrer jahrelangen Tätigkeit im KWEA Itzehoe, insbesondere im Vorzimmer des Leiters, folgten nach der Schließung des KWEA Tätigkeiten bei der Truppe. Letztlich  wurde Frau Tresp im BwDLZ Itzehoe eingesetzt. Sie konnte anlässlich der Schließung dort die sogenannten Härtefallregelung in Anspruch nehmen.

Wir danken auch ihr für die langjährige Treue.