17. Januar 2023

Einweihung des Marinearsenals Warnow-Werft in Rostock- Warnemünde am 11. Januar 2023

Am 11. Januar 2023 wurde in Rostock Geschichte geschrieben.

Erstmals hat die Bundeswehr eine Werft erworben. Möglich wurde dies, weil der bisherige private Inhaber insolvent wurde.

Das Marinearsenal in Wilhelmshaven platzte ohnehin aus allen Nähten und hatte nicht ausreichend Kapazitäten, um alle Instandsetzungsaufträge der Marine in der gebotenen Zeit abzuarbeiten.

Es geht nicht nur um die Liegenschaft, sondern mittlerweile konnten mehr als 400 Beschäftigte übernommen werden. Daraus wurde eine win-win-Situation: das Know-How der Beschäftigten geht nicht verloren und sie erhalten sichere Arbeitsplätze bei einer solventen Arbeitgeberin.

Die Veranstaltung in Warnemünde war sehr beeindruckend. Das Heeresmusikkorps Neubrandenburg stand auf der „Knurrhahn“ im Trockendock und somit im sicherlich größten Orchestergraben der Welt. Zugleich war es die letzte große Veranstaltung von Bundesministerin Christine Lambrecht – was zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht bekannt war.

„Ich freue mich sehr, dass wir heute miteinander die Warnow-Werft für das Marinearsenal einweihen. Denn dieser Ort ist ein leuchtendes Beispiel für unsere harte Arbeit die Sicherheit Deutschlands zu erhalten. Gerade in der aktuellen sicherheitspolitischen Lage ist dieser Schritt wichtig, um gemeinsam die Zeitenwende mit Leben füllen. Sie alle hier leisten einen ganz wichtigen Beitrag für die Einsatzbereitschaft unserer Marine und damit für unsere Bundeswehr insgesamt.“ so Verteidigungsministerin Christine Lambrecht.

Solche Veranstaltungen bieten natürlich immer auch die Gelegenheit zum Meinungsaustausch. Die Bundesvorsitzende Imke v. Bornstaedt-Küpper sprach unter anderen mit Malte Krause, Leiter Stab OrgRev und Barbara Wießalla, Abteilungsleiterin IUD (siehe Foto).