31. Mai 2023

Bereich I

"Erste Mitgliederversammlung nach der „C…“-Pause"

• 20230531_Ehrungen_Eckernfoerde
    Fotos: VBB
    Die geehrten Mitglieder zu 15-, 25- und 60-jähriger Mitgliedschaft
  • Fotos: VBB Mitglieder der Standortgruppe Eckernförde
  • Fotos: VBB Die Vorsitzende des VBB-Bereich I: Schleswig-Holstein/Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern Simone Rahn
  • Fotos: VBB Ein besonderes Highlight die Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft

Am 10. Januar 2023 konnte endlich - nach 2-jähriger Corona-geschuldeter Unterbrechung - wieder eine Mitgliederversammlung durchgeführt werden. Unter dem Vorsitz von Werner Bader traf sich die Standortgruppe Eckernförde zum „traditionellen Grünkohlessen“ mit vorangehenden Informationen durch den Vorstand der Standortgruppe (StOGrp) sowie einem Beitrag der VBB-Bereichsvorsitzenden Frau Simone Rahn, die trotz der schlechten Wetterbedingungen und der vielen Arbeit den weiten Weg nach Eckernförde gefunden hat.

Gerade in Zeiten, wo es immer schwieriger wird, Freiwillige für Ehrenämter zu finden, gebührt denen einen großen Dank, die diese Extra-Tätigkeit neben dem eigentlichen Dienst, noch bereit sind, auf sich zu nehmen.

Als weitere Gäste konnte die StOGrp den Bereichsgeschäftsführer Herrn Peter Maschmeyer und den Leiter des Bundeswehr Dienstleistungszentrum Kiel (BwDLZ) Herrn Jens Dähne begrüßen.
Die VBB-Bundesvorsitzende Frau v. Bornstaedt-Küpper konnte aufgrund von Terminüberschneidungen leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen, versprach aber dieses im nächsten Jahr nachzuholen.

In seiner Rede wies der Vorsitzende Werner Bader auf die Bedeutung der anstehenden Personalratswahlen in 2024 hin und bat die Mitglieder um tatkräftigte aktive Unterstützung. 2024 stehen ebenfalls die Neuwahlen für die VBB-Standortgruppe Eckernförde auf der nächsten Mitgliederhauptversammlung im Januar 2024 an, wo ebenfalls noch Interessenten für die aktive Mitarbeit gesucht werden.

Simone Rahn hatte anschließend Gelegenheit die Neuigkeiten aus dem Verband und der Bundeswehrverwaltung der Versammlung vorzustellen, welche sie in ihrer direkten „norddeutschen Art“ brillant in aller Kürze vortrug.

Unsere Bereichsvorsitzende ließ es sich im Anschluss nicht nehmen, die Ehrungen mit der Aushändigung der Urkunden persönlich vorzunehmen. Der Höhepunkt (Highlight) war die Ehrung des Herrn Uwe Hahnkamm für 60-jährige Mitgliedschaft, die mit einer Laudatio vom Vorsitzenden Werner Bader auf den zu Ehrenden eingeleitet wurde.

Weitere Ehrungen für 15-jährige Mitgliedschaft: Werner Bader und Jens Schüßler sowie für 25-jährige Mitgliedschaft: Detlef Heesch, Eberhard Kleefeldt, Olaf Leipelt, Swen Metzler und Michael Rothenbach.

Dieser schöne Abend in Gemeinschaft endete traditionsgemäß mit einem zünftigen Grünkohlessen.