23. Oktober 2023

Bereich III

Erweiterte Bereichsvorstandssitzung des Bereiches III / NRW

Am 18. und 19. Oktober traf sich der Bereichsvorstand des Bereiches III zusammen mit den Vorsitzenden der Standortgruppen zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung in der bewährten Umgebung des Kernwasser Wunderlandes in Kalkar.

Ein großes Thema war die aktive Teilnahme bei Veranstaltungen und in Standortgruppenvorständen. Flächendeckend ist die Bereitschaft zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit sehr zurückhaltend. Es wird immer schwerer Kolleginnen und Kollegen für eine dauerhafte Tätigkeit im Verband zu gewinnen. Dabei ist sicherlich die massive Ausweitung der Telearbeit ein Hauptgrund, warum es so schwierig ist die Mitglieder vor Ort zu versammeln. Außerdem fällt es unseren Pensionären immer schwerer weitere  Wege auf sich zu nehmen. Trotzdem wurden die ersten Pflöcke für die im nächsten Jahr vom 18. bis 19. Juni stattfindende Bereichsversammlung eingeschlagen. Weiterhin wurde auch das Bundesseniorenseminar 2024 geplant.

Auch bei diesen Veranstaltungen verlassen wir uns auf das Rundum-Sorglos-Paket in Kalkar. Abschließend wurde für den Bundesvertretertag geworben und der Beschluss gefasst, zahlreichen Gastdelegierten die Gelegenheit zu geben unseren Verband in „voller Größe“ zu erleben.