13. Februar 2019

Europaseminar

Zum vierten verbandseigenen Europaseminar, das von der Bundeszentrale für politische Bildung als förderungswürdig anerkannt wurde, hatten sich eine Kollegin und neun Kollegen eingefunden. Diese begrüßte der Seminarleiter Roland Klomfaß am 5. Februar 2019 im dbb forum in Königswinter-Thomasberg.

Zu der Thematik "Europapolitik kompakt / Die Europäische Union - Geschichte, Strukturen, aktuelle Herausforderungen" referierte der Dozent Florian Aue vom Institut für internationale Bildung (CIVIC).

Durch Vorträge und Bildpräsentationen wurde bestehendes Wissen vertieft und vor allem viel neues Wissen erworben. Auch der Tatsache, dass man selbst Erarbeitetes besser versteht und behält, ist durch umfangreiche Gruppenarbeiten Rechnung getragen worden. Interessante Diskussionen, insbesondere zu den Institutionen und der Asyl-, Flüchtlings-, Migrationspolitik der EU sowie ein Planspiel, rundeten das Bild ab.

An zwei Abenden war darüber hinaus genügend Gelegenheit, sich untereinander besser kennen zu lernen, sich auszutauschen und Erfahrungen weiter zu geben. Als das Seminar am 7. Februar 2019 zu Ende ging, waren sich die Teilnehmer darüber einig, dass ihnen die Europäische Union insgesamt bewußter geworden ist. Im Hinblick auf die Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai diesen Jahres ein gutes Zeichen.

In diesem Jahr bietet unser Verband noch drei weitere Seminare an. Wenn auch Sie Interesse daran haben, an einem Seminar teilzunehmen, schauen Sie einfach in unsere Homepage.