06. September 2024

Standortgruppe Berlin

Exkursion in den Braunkohlebergbau der Lausitz

Die Bundesregierung beabsichtigt den Braunkohlebergbau einzustellen. Deshalb nutzten Senioren der VBB Standortgruppe Berlin und des DBB Land Brandenburg die Gelegenheit einen noch aktiven Tagebau zu besichtigen.

In mehreren Ebenen wird im Tagebau Welzow in der Lausitz Erdreich abgetragen. Mit einem Mannschaftstransportwagen sind wir in den Tagebau eingefahren. Ebene für Ebene. So erreicht man das bis zu 90 Meter unter der Erdoberfläche liegende Kohleflöz.

Die Abraumförderbrücke F60 fährt auf ca. 1330 Rädern. Mit den zwei angeschlossenen Eimerkettenbaggern bewegt sie sieben Kubikmeter Abraum pro Sekunde. Die Abraumförderbrücke F 60 im Tagebau Welzow-Süd ist die größte bewegliche technische Anlage der Welt, sie ist 52 m lang, 204 m breit und 80 m hoch.  Beeindruckend ist es, wenn man im 15 m starken Kohlenflöz und erklärt bekommt, dass dieser 11 Millionen Jahren alt ist.

Wo der Tagebau vor rüber ist, beginnt die Rekultivierung. Wir machten uns mit der entstehenden Bergbaufolgelandschaft vertraut. Einen Überblick erhielten wir über das gesamte Areal am Weinhang Wolkenberg.