02. November 2021

Fachbereich Tarifrecht im VBB nimmt Fahrt auf

Am 25. und 26. Oktober 2021 konnte der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr (VBB) erstmalig Kolleginnen und Kollegen zu einer Tagung für die Tarifbeschäftigten im dbb Forum Siebengebirge in Königswinter-Thomasberg begrüßen. Die Seminarleitung hatte Alexander Heß, Sprecher des Fachbeirates Tarifpolitik im VBB.

Die Teilnehmenden setzen sich dabei aus Mitgliedern des Fachbeirats Tarifrecht im VBB, Arbeitnehmervertretern aus Personalräten und Kolleginnen und Kollegen aus der Fläche zusammen. Mit dabei beispielsweise auch Andreas Ivens, der als erster Arbeitnehmer die Leitung einer Standortgruppe im Verband übernommen hat.

Aber auch die Referierenden konnten sich sehen lassen, so referierten Prof. Kawik und Frau Dr. Pflüger vom Mannheimer Institut für Personalmanagement (MIP) an den 2 Tagen zum Thema „Digitalisierungstarifvertrag des Bundes (DigiTV) - Arbeitsplatzsicherung, Qualifizierung, Entgeltsicherung - das Wichtigste im Überblick“. Dabei wurde erst einmal erläutert, was überhaupt Digitalisierung bedeutet. Es stellte sich schnell heraus, dass nicht überall wo vermeintlich Digitalisierung drauf steht, auch Digitalisierung drin ist. Der DigiTV tritt am 01.01.2022 in Kraft.

Zudem hatte Frau Referatsleiterin Astrid Wenig vom BAPersBw kurzfristig ihre Bereitschaft erklärt, über die Qualifizierung und Personalentwicklung der Tarifbeschäftigten zu berichten.

Weitere Themen waren „Aktuelles aus dem Arbeits- und Tarifrecht“, aktuelle Rechtsprechung, Erlasse und Rundschreiben, so bspw. zur Arbeitszeit und den Langzeitkonten und die statusübergreifende Stellenbesetzung. Aber auch die Aus- und Fortbildung in der Bundeswehr wurde vor Ort diskutiert, stellte der Bundesrechnungshof 2021 anlässlich einer Untersuchung bei den Ausbildungswerkstätten der Bundeswehr kein gutes Zeugnis aus.

Die Bundesvorsitzende des VBB, I. v. Bornstaedt-Küpper rundete das Ganze sodann mit ihrem Vortrag zur Notwendigkeit der gewerkschaftlichen Unterstützung bei der Gestaltung der sich veränderten Arbeitswelt ab.

Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass die Tagung definitiv einen festen Platz im Veranstaltungskalender einnehmen sollte. Zudem wurde der Wunsch an uns herangetragen, das Ganze auf 3 Tage auszudehnen, da viele Sachverhalte gerne noch tiefer diskutiert worden wären und der direkte Austausch vor Ort für alle einen großen Mehrwert dargestellt hat.

An dieser Stelle möchten wir auch auf unser Seminar zum Arbeits- und Tarifrecht aufmerksam machen, welches vom 12. bis 14. Mai 2022 ebenfalls im dbb Forum Siebengebirge in Königswinter-Thomasberg stattfindet.

Es lohnt sich auch als Tarifbeschäftigte/r im VBB zu sein!