04. Juli 2022

• 20220602_Frauenpolitische_Fachtagung
    Foto: VBB
    v.l.n.r. Milanie Kreutz, Elisabeth Benz, Ulrike Laubsch, Katja Reichert

An der am 02. Juni 2022 stattgefundenen 16. Frauenpolitischen Fachtagung nahmen in diesem Jahr wieder Kolleginnen des VBB teil. Die Tagung fand hybrid statt, so dass drei VBB Frauen vor Ort aber auch einige VBB Frauen von zu Hause online teilnehmen konnten.

Die Tagung stand unter dem Motto Geschlechtergerechte Arbeitswelt: „Wir müssen mit dem Status-Quo brechen“ statt.

Eine Kernaussage der Vorsitzenden der dbb bundesfrauen, Milanie Kreutz, bezog sich auf den Begriff „New Work“. Gerade die Pandemie hat gezeigt, dass Mobiles Arbeiten, selbstbestimmte Arbeitszeiten und damit verbundenes „Führen aus der Ferne“ auch in Zukunft ein wichtiger Baustein sein wird und damit auch für die Bereiche, in denen Homeoffice möglich ist, ein großes Thema sein wird und bleibt. Dies kann auch für die Bindung zum Beruf und den Arbeitgeber ein großer Gewinn sein. Damit ist die Betrachtung der Fortführung von Homeoffice (wo immer möglich) auch nach der Pandemiezeit ein wichtiger Baustein; aber auch die Gefahren z.B. der Entgrenzung von Mitarbeitenden und KollegInnen dürfen nicht unbeachtet bleiben.

Auch die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Lisa Paus, sieht die Digitalisierung als Chance für die Gleichstellung aller Geschlechter. Das Thema Führen in Teilzeit muss erleichtert werden. Derzeit sind im öffentlichen Dienst (höhere DP) 11 % der Führungskräfte in Teilzeit geführt, davon 87 % durch Frauen. Dort ist noch Luft nach oben, um die Gesamtzahl der Führung in Teilzeit zu erhöhen, geschlechterunabhängig. Die Digitalisierung bietet eine Chance für die Gleichstellung aller Geschlechter.

Es folgten weitere Vorträge und Reden von Ullrich Silberbach (dbb), Dr. Julia Borggräfe, Prof. Dr. Aysel Yollu-Tok sowie Prof. Dr. Matthias Spörrle.

In einer neuen Diskussionsrunde, einer Fish-Bowl-Debatte wurden die Teilnehmerinnen am Nachmittag mit in die Diskussionsrunde eingebunden. Dieses neue Format kam bei den Anwesenden sehr gut an.

Das Fazit zum Thema Homeoffice/Mobiles Arbeiten: die Vertrauenskultur ist wichtig. Über Fehler muss gesprochen werden, um lernen zu können und das beruht auf Vertrauen.

Die Frauenpolitische Fachtagung 2022 war wieder eine interessante Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf die nächste Fachtagung unter einem neuen spannenden Thema.

Weitere Informationen zur Frauenpolitischen Fachtagung finden Sie unter www. dbb-frauen.de.