16. Juni 2023

Frauenpolitische Fachtagung 2023

Kolleginnen des VBB und VAB haben gemeinsam am 14. Juni 2023 an der 17. Frauenpolitischen Fachtagung der dbb bundesfrauenvertretung in Berlin teilgenommen.

Hinsehen, Einschreiten, Vorbeugen - Null Toleranz bei sexueller Belästigung, Gewalt und Mobbing“ – so das Thema der diesjährigen Veranstaltung. „Etwa jede fünfte Frau hat bereits sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz erlebt. Solche Übergriffe sind nicht nur schädlich für die psychische Gesundheit der Betroffenen, sondern wirken sich auch extrem negativ auf die gesamte Arbeitsumgebung aus – so die Ausführung von Milanie Kreutz, Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung, in ihrer Auftaktrede.

Einige der Teilnehmerinnen von VBB und VAB sind in ihrer dienstlichen Funktion als zivile Gleichstellungsbeauftragte tätig. Sie alle nehmen sich der Thematik in ihrer täglichen Arbeit an und stehen den Kolleginnen und Kollegen als Ansprechperson zur Verfügung.

Auch der dbb-Vorsitzende Ulrich Silberbach hat an der Tagung teilgenommen und hob besonders die Rolle des öffentlichen Dienstes als Vorbild hervor:

„Bei sexualisierter Gewalt und Belästigung sowie Mobbing darf es keine Toleranz geben – auch und gerade im öffentlichen Dienst. Hier steht der Staat als Arbeitgeber besonders in der Pflicht und sollte für andere gesellschaftliche Bereiche und die Privatwirtschaft ein Vorbild sein“, erklärte der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach.

Die Teilnehmerinnen erlebten während der Tagung verschiedene sehr interessante Vorträge und Diskussionen u.a. durch die Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung Ferda Ataman oder die Ausführungen der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die am Nachmittag persönlich zu den Teilnehmenden sprach.

Alle VBB-Kolleginnen waren sich einig, dass die 17. Fachtagung eine sehr gelungene Veranstaltung zu einem sehr wichtigen Thema war.

Weitere Informationen zu den Vortragenden und zur Tagung gibt es unter dbb.de