21. November 2022

Bereich II

Geplantes Seminar im Bereich II erfolgreich durchgeführt

Der VBB-Bereich Nds/Bre führte vom 18. - 19.11.2022 in Visselhövede ein schon lange geplantes Seminar zur Vorbereitung auf den Ruhestand durch. Das Seminar stand unter dem Motto „Vorbereitung auf den Ruhestand – ein grober Überblick“. Leider konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht alle angemeldeten TeilnehmerInnen dabei sein und mussten kurzfristig absagen.

Als Dozentin konnte der Bereichsvorsitzende Karl Nowotny die Kollegin RAR`in Bianca Kohlthoff, Sozialberaterin beim BWDLZ Munster für dieses Seminar gewinnen. Durch ihre Fachkompetenz und Erfahrung war allen Teilnehmer sofort klar, das hier eine vom Fach vor ihnen steht. Durch einige Beispiele aus der Praxis und den Diskussionsbeiträgen der TeilnehmerInnen war die anberaumte Zeit wie im Fluge vergangen.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, dass dieses Seminar im Bereich wiederholt werden sollte. Am Abend des ersten Tages wurde nach dem Abendessen noch bis kurz vor Mitternacht ausgiebig diskutiert.

Das Seminar kann trotz der geringen Zahl an Teilnehmenden als Erfolg gewertet werden.