06. Februar 2020

Landesverband VI

"Gerne in Unterfranken"

Am 29.01.2020 fand in Veitshöchheim in der Casino-Gesellschaft e.V. in der Balthasar Neumann Kaserne die Mitgliederversammlung der Standortgruppe Würzburg, bereits zum 7. Mal als gemeinsame Veranstaltung mit der Standortgruppe Hammelburg / Wildflecken statt.

Die beiden Standortgruppenvorsitzenden Rudi Federsel und Kirsten Feldhoff freuten sich über ein volles Haus und hießen die vielen VBB-Mitglieder herzlich willkommen.

Nach Totengedenken und einigen einleitenden Worten standen zahlreiche Ehrungen an.

Der bayerische Landesvorsitzende Lothar Breunig zeichnete Anja Seubert und ihren Ehemann Marco Seubert (in Abwesenheit) (beide Standortgruppe Veitshöchheim) sowie Albrecht Piater (Standortgruppe Hammelburg/ Wildflecken) mit der Ehrennadel in Silber aus.

Dem Kollegen Siegfried Elsässer (Standortgruppe Veitshöchheim) wurde anschließend in Abwesenheit durch den Bundesvorsitzenden das Ehrenzeichen für 40 Jahre Treue zum Verband verliehen.

Höhepunkt der Ehrungen waren die Verleihung der offiziellen Ehrenmedaille des VBB für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft und Treue zum Verband an Herrn Ewald Seelmann (Standortgruppe Veitshöchheim) sowie die Übergabe einer individuell erstellten Urkunde und eines Präsentes an den ehemaligen Leiter der Standortverwaltung Hammelburg Herrn RDir a.D. Wolfgang Krüger für sage und schreibe 55-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Verband.

Mit einer Urkunde für die fast 20jährige Vorstandsarbeit in der Standortgruppe Hammelburg/ Wildflecken als Vertreter der Pensionäre wurde dem Kollegen Gerhard Hollweck gedankt.

Den anschließenden Informationsteil startete Herr Federsel mit einem kurzen Streifzug durch die aktuellen Themen in der Wehrverwaltung.

Er gab allen Zuhörern die dringende Empfehlung, sich über die Homepage des VBB auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen.

Lothar Breunig folgte mit einem Grußwort und versuchte die Zuhörer von der Wichtigkeit der bevorstehenden Personalratswahlen zu überzeugen.  

Er übergab schließlich an den neuen Bundesvorsitzenden Dr. Hans Liesenhoff, der von ersten positiven Eindrücken bei den Antrittsbesuchen u. a. bei der Abteilungsleiterin Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen (IUD) im BMVg Ministerialdirektorin Frau Wießalla und ihrem Stellvertreter, Ministerialdirigent Herrn Fahl, sowie bei der Präsidentin des BAIUDBw, Frau Hauröder-Strüning berichtete.

Er betonte dabei, wie entscheidend es sei, die wirklich wichtigen Dinge anzupacken und im ständigen konstruktiven Dialog den Verband und seine Erfahrungen bis zu einem vernünftigen Endergebnis mit einzubringen. Es sei nicht Markenzeichen des VBB sich mit fremden Federn zu schmücken oder ständig irgendwelche Wasserstandsmeldungen hinauszuposaunen…

Herr Federsel und Frau Feldhoff bedankten sich schließlich bei den beiden Gastrednern, die die Gelegenheit nutzten und nochmals betonten, wie gerne sie in Unterfranken gewesen seien, für ihr Erscheinen und die News aus Bayern, Bonn und Berlin jeweils mit einem hochwertigen fränkischen Bocksbeutel…

Die 2. Hälfte dieser rundum gelungenen Veranstaltung war geprägt vom geselligen Beisammensein und einem köstlichen Buffet…

Fazit: „ORCHINOL FRÄNGISCH HALT…“