28. April 2023

Gespräch der Bundesvorsitzenden des VBB, Imke v. Bornstaedt-Küpper, sowie dem stv. Bundesvorsitzenden des VBB, Klaus-Peter Schäfer, mit Bundesminister Boris Pistorius, dem Leiter Leitungsstab Christian Heusermann und Brigadegeneral Dr. Christian Freuding

Am 27. April 2023 fand auf Einladung des Bundesverteidigungsministers eine Besprechung über den neuen Planungs- und Führungsstab statt. Anlass war die Kritik des VBB, die nach einem Pressestatement deutschlandweit in Tageszeitungen, Zeitschriften und auch Fernsehsendern aufgegriffen worden war.

Der Minister nahm sich Zeit für einen konstruktiven und offenen Austausch in sachlicher Atmosphäre.

Das Gespräch diente dem gegenseitigen Verständnis und ging durchaus ins Detail, um unsere Position und unsere Befürchtungen zu verdeutlichen. Wenn auch nicht in allen Fragen ein Konsens erzielt werden konnte, so konnten  wertvolle Impulse vermittelt werden. Zur Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr bedarf es auch eines leistungsfähigen  zivilen Personalkörpers. Dazu besteht klarer Konsens. Bundesminister Pistorius hat einen regelmäßigen Austausch angeboten, den wir gerne wahrnehmen und unsere Expertise einbringen werden.