Der Stammtisch der VBB-Pensionäre am Standort Düsseldorf traf sich am 28. August 2024 auf dem Gelände der Gaststätte "TUS-Treff" in Düsseldorf-Unterrath, um anstelle seines regulären monatlichen Treffens ein gemeinsames Grillfest zu feiern.
Der Standortgruppenvorstand hatte die Veranstaltung zum Anlass genommen, verdiente Ruheständler für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verband zu ehren.
Für das leibliche Wohl war reichhaltig gesorgt. Bei leckerem Grillgut, Beilagen und kühlen Getränken herrschte bei den Teilnehmern eine fröhliche und ausgelassene Stimmung. Und auch Petrus meinte es besonders gut und bescherte mit wolkenlosem Himmel und Sonnenschein bestes Grillwetter.
Der örtliche Betreuer der Ruhestandsbeamten, Kollege Hans-Rudolf Bierhoff, führte in die Veranstaltung ein und hieß den Standortgruppenvorsitzenden, Kollegen Frank Willems, den Ehrenvorsitzenden der Standortgruppe Düsseldorf und früheren Ruhestandsvertreter des Bereichs III (NRW), Kollegen Heinrich Espendiller, und seinen Nachfolger als Ruhestandsvertreter auf Bereichsebene, Kollegen Jürgen M. Neubauer, recht herzlich willkommen.
Vor den eigentlichen Ehrungen wurde dem Kollegen Espendiller für sein langjähriges Engagement zum Wohle der Ruhestandsbeamtinnen und -beamten im Bereich III mit einem Präsent herzlichst gedankt. Kollege Espendiller hatte das Amt bis zur Bereichsversammlung im Juni 2024 über viele Jahre mit Herzblut wahrgenommen.
Im Anschluß hieran konnten der Vorsitzende und der örtliche Pensionärsbetreuer in dankbarer Anerkennung und Würdigung treuer Verbundenheit abwechselnd die Ehrungen langjähriger Mitglieder vornehmen.
Für mindestens sechzig Jahre ununterbrochen andauernde Mitgliedschaft im Verband konnte der Kollegin Edith Schmidt die seltene Auszeichnung des Ehrenzeichens am Bande verliehen werden. Kollegin Schmidt ist damit derzeit das einzige und erste Mitglied der Standortgruppe, dem eine solche Ehre zuteilwurde.
In der Folge konnten die Kollegen Norbert Beck, Heinz Böltner und Dieter Gützkow für fünfzigjährige ununterbrochene Mitgliedschaft mit der Ehrenmedaille und der Kollege Detlev Major für vierzigjährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen des Verbandes ausgezeichnet werden.
Die Kollegen Norbert Achtelik, Günter Andree, Werner Büttner, Jürgen Jacobs, Roland Klomfaß, Alfons Rohleder und Horst-Günter Rosinsky (jeweils 50 Jahre) sowie Egon Kelm und Michael Schwabe (jeweils 40 Jahre) konnten der Veranstaltung leider nicht beiwohnen. Eine Ehrung erfolgt hier gesondert.
Allen Geehrten sei an dieser Stelle nochmals für ihre langjährige Treue zum Verband aufs Herzlichste gedankt.
Nach den Ehrungen wurde das Buffet eröffnet. Bei leckerem Grillgut und kühlen Getränken wurden in angenehmer und geselliger Atmosphäre fröhliche Stunden miteinander verbracht.
Alle Teilnehmer waren sichtlich zufrieden, so dass das Grillfest als eine rundum gelungene Veranstaltung gewertet werden kann.