26. Februar 2024

Bereich I

Grünkohlessen Standortgruppe Kiel

  • Foto: VBB
    von links: Bundesvorsitzende Imke v. Bornstaedt-Küpper, StOGrp Vorsitzender Jörg Riechen, Bereichsvorsitzende Simone Rahn

Am 31. Januar 2024 traf sich die Standortgruppe Kiel im Mannschaftsheim des Marinestützpunktes Kiel zum jährlichen Grünkohlessen. Der Vorsitzende der Standortgruppe, Jörg Riechen, konnte knapp 70 Mitglieder und Gäste begrüßen. Darunter auch unser Ehrenmitglied Johann Paulsen, die Ehrenbereichsvorsitzenden Heinz Pries und Peter Maschmeyer sowie den Ehrenstandortgruppenvorsitzenden Peter Hensel. Auch die Bereichsvorsitzende Simone Rahn und einige Leiterinnen und Leiter der Dienststellen am Standort Kiel waren der Einladung gefolgt.

Nachdem der Besuch in den letzten Jahren immer wieder kurzfristig abgesagt werden musste, konnte dieses Mal auch unsere Bundesvorsitzende Imke von Bornstaedt-Küpper an einer Veranstaltung der Standortgruppe Kiel teilnehmen. Sie zeigte sich erfreut über die große Anzahl an Teilnehmern. Das sei schon etwas Besonderes. Die Bundesvorsitzende informierte die Anwesenden über die aktuellen Herausforderungen der Verbandsarbeit und sprach dabei auch die bevorstehenden Personalratswahlen an. Zudem ging sie auf die bevorstehenden Bereichsversammlungen und den kommenden Bundesvertretertag ein. Den besonderen Fokus setzte sie in ihrer Rede in aller Ausführlichkeit auf die geplante Neustrukturierung des BMVg sowie des nachgeordneten Bereiches. In diesem Zusammenhang betonte sie auch die immense Wichtigkeit der Lobbyarbeit in der Führungsetage des Ministeriums. Der VBB setzt sich dafür ein, dass Dienstposten der Wehrverwaltung wieder konsequenter mit Beamtinnen und Beamten besetzt werden und Soldaten wieder zu ihrer Kernaufgabe zurückkehren.

Da sie ihre Wurzeln in Kiel hat, nutzte Frau von Bornstaedt-Küpper auch die Gelegenheit, ihre Kontakte zu ehemaligen Kolleginnen und Kollegen wieder aufzufrischen. 

Der Standortgruppenvorsitzenden Jörg Riechen gab noch die Termine für geplante Veranstaltungen bekannt. Insbesondere soll am 09. Juli 2024 ein Grillen im Mannschaftsheim stattfinden und am 12. November 2024 die Jahresmitgliederversammlung, bei der auch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften überreicht werden sollen. Zu diesen Terminen wird es noch gesonderte Einladungen geben.

Beim anschließendem Grünkohlessen wurden angeregte Gespräche geführt, sich ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft.