05. Mai 2023

Heute, am 5. Mai 2023, findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.

Das Motto für das Jahr 2023 lautet „Zukunft barrierefrei gestalten“.

Im Jahr 1992 wurde dieser Tag von den Interessenvertretungen Selbstbestimmt Leben Deutschland (ISL) in das Leben gerufen. Mit dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung soll das Thema der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in den Blickpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit gelenkt werden.

Auch in Deutschland steht die Gesellschaft vor großen Herausforderungen. Sie alle haben es durch die täglichen Nachrichten mitbekommen. Themen wie Klimaschutz, Energieversorgung, Infrastruktur und Fachkräftemangel sind nur einige.

Barrierefreiheit ist aber auch eine Voraussetzung für eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben und selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung bei all diesen großen Herausforderungen. Nach wie vor gibt es viele Hürden und Barrieren für Menschen mit Behinderung. Diese Einschränkungen sollen sich weiter verringern.

Es ist das Ziel, Grundlagen für eine Gleichstellung von Menschen mit Behinderung zu schaffen. Es soll allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden. Gerade in der heutigen Zeit ein herausforderndes Ziel.

Auch der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) unterstützt dieses Anliegen.