28. März 2022

Information zu aktuellen Störungen der Beihilfe-App

Uns erreichen derzeit Anfragen zu Störungen bei der Beihife-App Bund. Nach Rückfrage beim Bundesverwaltungsamt (BVA) sieht es wie folgt aus:

Das Problem der Nichterreichbarkeit bestand bis letzte Woche bei allen Geräten. Für Android-Geräte konnte dies mittlerweile behoben werden, bei Apple-Geräten besteht das Problem leider nach wie vor, soll aber schnellstmöglich behoben werden.

Hintergrund: Eigentlich sollte ab letzter Woche eine neue App-Version 1.5.1 in den Stores als Update angeboten werden. Die Bereitstellung hat sich allerdings verzögert, so dass zwischenzeitlich ein Sicherheitszertifikat abgelaufen ist, welches für den Betrieb der App wichtig ist. Das Sicherheitszertifikat ist zudem im Interesse der Nutzer:innen, um die Daten-/ Gerätesicherheit zu gewährleisten. Folglich war/ist die App mangels Sicherheitszertifikat nicht erreichbar. Leider wurde dies durch Google und Apple nicht kommuniziert.

Bei Apple verzögert sich das Ganze weiter, da das Update auf Version 1.5.1 nach wie vor nicht eingestellt wurde, da bei deren Tests eine Anmeldung mit dem iPad nicht möglich war. Ein solcher Fehler wurde seitens der BVA nicht erkannt bzw. wurde nicht angezeigt und konnte auch nicht nachgestellt werden, so dass die Version daher erneut an Apple mit der Bitte um Veröffentlichung geliefert wurde. Das BVA hofft nun auf eine schnelle Umsetzung.

In der App wurde zwischenzeitlich ein Hinweis eingestellt, der auf die Störungsseite des BVA im Internet verweist, die extra dafür zur Aufklärung eingerichtet wurde. Die Seite ist erreichbar unter: www.bva.bund.de/DE/DasBVA/Digitalisierung/BeihilfeApp/HILFE_Stoerungen/stoerung_node.html und führt zu diesen und weiteren Problemen mit der App aus.

Inhalte der neuen App-Version 1.5.1 sind:
- Im Menü der App kann die Anzahl der noch nicht abgerufenen Beihilfebescheide eingesehen werden. 
- Auf vermehrten Kundenwunsch und zur Vorbereitung der Einreichung der künftig angebotenen elektronischen Arzneimittelrezepte mit dem E-Rezept ist es ab sofort möglich, PDF-Dokumente vom Smartphone in der Beihilfe-App hochzuladen und als Beihilfeantrag einzureichen. Zusätzlich bleibt natürlich auch weiterhin die Möglichkeit bestehen, Belege abzufotografieren. 
- Der Darkmode (auch Nachtmodus genannt, = Farbschema, bei dem heller Text sowie helle Symbole und grafische Bedienelemente auf dunklem Hintergrund verwendet werden) kann nun unabhängig von den Systemeinstellungen des Smartphones innerhalb der App Beihilfe Bund aktiviert oder deaktiviert werden. 
- Auch die Barrierefreiheit innerhalb der App wird fortlaufend weiterentwickelt. Inzwischen können bereits Icons und Buttons vom Screenreader mit entsprechenden Beschreibungen vorgelesen werden.

Ergänzung: Sofern gegenwärtig ein PDF-Bescheid in der Beihilfe-App bereitgestellt wird, der aufgrund der derzeitigen Störung nicht abgerufen werden kann, ist keine weitere Veranlassung notwendig. Im Falle eines Nichtabrufs wird nach Beendigung der Bereitstellung ein Ersatz-Papierbescheid zugestellt. Aus verwaltungsrechtlichen und prozessualen Gründen wird der Ersatz-Papierbescheid in Abhängigkeit von der Postlaufzeit etwa 4-5 Wochen nach der originären Bereitstellung in der Beihilfe-App zugesandt.