12. Oktober 2020

Informationen zur Regelung des § 11a Bundesbeamtengesetz (BBG) hier: Erlangung der Befähigung für die Laufbahn des höheren technischen Verwaltungsdienstes – Fachrichtung Wehrtechnik

Der VBB weist ausdrücklich auf die neuen Möglichkeiten der Regelung des § 11a des BBG hin, für den sich der VBB in der Vergangenheit immer wieder eingesetzt hat.

Demnach kann eine Beamtin auf Lebenszeit oder ein Beamter auf Lebenszeit zur Ableistung eines fachspezifischen Vorbereitungsdienstes des Bundes zur Erlangung der Befähigung für eine höhere Laufbahn oder für eine andere Laufbahn derselben oder einer höheren Laufbahngruppe zur Beamtin auf Widerruf oder zum Beamten auf Widerruf ernannt werden, wenn die Dienstbehörde die Fortdauer des Beamtenverhältnisses auf Lebenszeit neben dem Beamtenverhältnis auf Widerruf anordnet.

In Betracht kommt die Möglichkeit nur für Beamtinnen und Beamte, die über ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches bzw. naturwissenschaftliches Masterstudium oder universitäres Diplomstudium verfügen, welches sich einem der wehrtechnischen Fachgebiete zuordnen lässt. Im Rahmen des dem Personalführer zustehenden Ermessens wird die Fortdauer des Beamtenverhältnisses auf Lebenszeit darüber hinaus nur unter der Voraussetzung angeordnet, dass seit der Einstellung als Beamtin auf Probe oder als Beamter auf Probe bis zum jeweiligen Bewerbungsschlusstermin eine Mindestzeit von fünf Jahren in der bisherigen Laufbahn verbracht wurde. Alle Interessentinnen und Interessenten müssen zudem das für Regelbewerberinnen und Regelbewerber vorgesehene Auswahlverfahren im ACFüKr BAPersBw erfolgreich durchlaufen.

Beamtinnen und Beamte, die zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung o.g. Bildungsvoraussetzungen erfüllen und bis zum Bewerbungsschluss fünf Jahre ihrer derzeitigen Laufbahn angehören, können sich im Bewerbungsportal der Bundeswehr „bundeswehrkarriere.de“ auf die Ausschreibung einer / eines „Leitenden Ingenieurin / Leitenden Ingenieurs (m/w/d) im höheren technischen Dienst – Trainee“ bewerben. Die Bewerbungsunterlagen (inkl. Anschreiben mit ausdrücklichem Hinweis auf § 11a BBG sowie unter Verweis auf den Referenzcode 307T_0621-E) sollten im o.g. Bewerbungsportal vorzugsweise in ein persönliches Kandidatenprofil hochgeladen werden.

Bewerbungsschluss für das Jahr 2021 (Referenzcode 307T_0621-E) ist der 30.11.2020.