30. November 2022

Inspekteur CIR trifft Verbände und Personalvertretungen

Bereits zum sechsten Mal trafen sich Ende November die relevanten Verbände der Bundeswehr und die zuständigen Personalvertretungen mit dem Inspekteur CIR (Cyber- und Informationsraum), in Bonn, um mit ihm über aktuelle Themen, wie CIR 2.0 und den Krieg in der Ukraine zu sprechen.

„Wir befinden uns in sehr bewegten Zeiten, global gesehen und ganz speziell in Europa sowie in der Bundeswehr“, so der Inspekteur Cyber- und Informationsraum, Vizeadmiral Dr. Thomas Daum, beim Treffen mit den Verbänden der Bundeswehr und Personalvertretungen des Kommandos CIR. Bei der Informationsrunde nahm für den VBB der Bundesgeschäftsführer Michael Zirbes teil. So konnte neben vielen wichtigen Themen auch die Rolle des zivilen Personals der Bundeswehr im LV-/BV-Szenarien besprochen werden. Insbesondere zur Betreuung der Kinder von Bundeswehrangehörigen ist in diesen Fällen bisher erschreckend wenig vorgedacht bzw. vorbereitet. 

Der Inspekteur betonte außerdem, dass sowohl vom Bundeskanzler wie auch von der Bundesministerin der Verteidigung eine Zeitenwende für die Bundeswehr ausgerufen sei, die es nun gemeinsam und auf allen Ebenen zu gestalten gilt. Diese Zeitenwende sei – auch nach Ansicht der Ministerin – nicht nur eine Frage der finanziellen Ausstattung, sondern vor allem auch eine Frage der inneren Einstellung. Dabei geht es um einen tiefgreifenden Mentalitätswechsel, um schneller und agiler zu werden: Schnelligkeit, Dezentralisierung, Flexibilisierung und Mindset sind die entscheidenden Parameter. Dazu seien unkonventionelles Denken und neue, kreative Lösungsansätze erforderlich, betonte der Inspekteur.