05. Dezember 2021

Jahresabschluss Bundesseniorenvertretung

Die VBB-Bundesseniorenvertretung wünscht Ihnen, Ihren Familien, Freunden und Bekannten eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes gesundes Neues Jahr 2022.

Seit nunmehr fast zwei Jahren bereitet uns die Corona-Pandemie große Sorgen und verlangt von jedem Einzelnen große Einschränklungen im privaten wie auch im öffentlichen Leben. Und auch heute lässt sich mit Blick auf die ständig steigenden Infektionszahlen noch nicht abschätzen, wann diese Einschränkungen ein Ende haben werden.

Allzu gerne hätte ich als Ihr VBB-Bundesseniorenvertreter Veranstaltungen in den Bereichen und Landesverbänden sowohl in 2020 als auch in 2021 besucht, um hier vor Ort über Aktuelles aus der Seniorenpolitik zu berichten und die Kommunikation mit den Kolleginnen-und Kollegen zu pflegen. Mit Rücksicht auf die Erhaltung der Gesundheit mussten aus verständlichen Gründen jedoch die meisten geplanten Veranstaltungen, wie auch bereits im letzten Jahr abgesagt werden.

Auch das in diesem Jahr durchgeführte Seniorenseminar in Nürnberg im Landesverband VI in Bayern stand bis zu letzt auf wackligen Füßen und bereitete sowohl dem Bundesseniorenvertreter Peter Balmes als auch dem Seniorenvertreter des Landesverbandes VI, Franz Hadinger (Organisation vor Ort), große Kopfschmerzen. Das Seminar konnte dann auf Grund durch die bayrische Landesregierung kurzfristig zurückgenommener Corona-Auflagen durchgeführt werden und wurde letztlich ein großer Erfolg mit vielen wertvollen Informationen für die Teilnehmer. Erstklassige Referenten, angeführt von der VBB-Bundesvorsitzenden Imke von Bornstädt-Küpper, dem Vorsitzenden der VBB-Bundesseniorenvertretung Dr. Horst Günther Klitzing und Staatssekretär a.D. Rüdiger Wolf sorgten für eine rundherum spannende Veranstaltung.

Bundesseniorenvertreter Peter Balmes berichtete aus der Seniorenpolitik des Verbandes und der BAGSO. Letztendlich musste auch der mit zahlreichen Veranstaltungen und hohen Besuchererwartungen fest eingeplante 13. Deutsche Bundeseniorentag im November in Hannover als Präsenzveranstaltung zum Leidwesen der vielen Organisatoren, Aussteller und Besucher abgesagt werden.

Bleibt zu hoffen, dass im kommenden Jahr die VBB-Verbandsarbeit in gewohnter Weise auch bei den Ruheständlern wieder Fahrt aufnehmen kann.

In diesem Sinne wünsche ich als Ihr VBB-Bundesseniorenvertreter für die vor uns liegende Zeit beste Gesundheit mit der entsprechenden Umsicht und dem Wunsch des baldigen Wiedersehens bei den verschiedenen Anlässen.