13. März 2023

Landesverband VI

Jahreshauptversammlung 2022 der StOGrp Donau-Wald

Am 15.12.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Standortgruppe Donau-Wald in mittlerweile gewohnter Umgebung im Gasthaus Wurm in Bogen statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung des Standortgruppenvorsitzenden, Herrn Magerl, trotz der winterlichen Straßenverhältnisse gefolgt und trugen zum guten Gelingen der Veranstaltung teil.

Als Gastredner auf der JHV konnte der Bereichsvorsitzende des Bereiches VI, Herr Lothar Breunig, und der Leiter des BwDLZ Bogen, Herr Alfons Lermer, gewonnen werden. Nach einem kurzen Überblick des Standortgruppenvorsitzenden über die aktuelle Entwicklung der Standortgruppe und einem anhaltenden Mitgliederaufwuchs berichtete Herr Breunig vom unmittelbar zuvor stattgefunden Gewerkschaftstag 2022 des dbb beamtenbund und tarifunion in Berlin und von Neuigkeiten aus der Bundesleitung.

Herr Lermer berichtete im Anschluss unter anderem von der Dienststellenleitertagung und ihre Auswirkung auf die Aufgaben vor Ort. Einig war man sich, dass der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Zeitenwende langfristige Auswirkungen auf die Beschäftigten der Bundeswehr und damit auch auf die Standortgruppe Donau-Wald haben wird.

Anschließend wurde Herrn Alois Nachreiner das Ehrenzeichen des VBB für 40-jährige Mitgliedschaft verliehen. Herr Lermer nutzte den feierlichen Rahmen der Jahreshauptversammlung und überreichte der überraschten Kollegin Katharina Berger ihre Ernennungsurkunde zur Beamtin auf Lebenszeit.

Nachdem der ebenfalls positive Kassenbericht verkündet war, tauschten sich alle Anwesenden noch bei einem gemeinsamen Abendessen in gemütlicher Runde aus.