22. November 2024

Bereich II StOGr Hannover

Jahreshauptversammlung der Standortgruppe Hannover

  • Hauptversammlung Hannover
    Foto: VBB
    Vortrag der Bundesvorsitzenden Imke von Bornstaedt-Küpper
  • Hauptversammlung Hannover Foto: VBB Imke von Bornstaedt-Küpper mit Koll. Anja Landig und Koll. Berger
  • Hauptversammlung Hannover Foto: VBB Ehrung des Koll.Heinrich Jakobi für 60 Jahre Zugehörigkeit
  • Hauptversammlung Hannover Foto: VBB

Am 14. November 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Standortgruppe Hannover unter der Leitung der Vorsitzenden Kollegin Anja Landig im Wirtschaftsgebäude der Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne in Hannover statt.

Eine besondere Freude war es, die Bundesvorsitzende des VBB, Imke von Bornstaedt-Küpper, bei der Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen. Weiterhin konnten unter den Teilnehmenden die Ehrenvorsitzende der Standortgruppe Hildegard Seebo und der Ehrenvorsitzende des Bereichs Niedersachsen/Bremen Peter Hauck und von den Dienststellenleitungen die Kollegin Beatrix Siebert vom Karrierecenter Hannover und als Gast Kapitän zur See Marco Lehmann vom BAIUD – Kompetenzzentrum Baumanagement begrüßt werden.

Der an die Begrüßung anschließende Vortrag der Bundesvorsitzenden war der Höhepunkt der Veranstaltung. Imke von Bornstaedt-Küpper gab einen aktuellen Überblick über die derzeit anstehenden Themen, die insbesondere auf dem bevorstehenden Bundesvertretertag des VBB abgehandelt werden sollen. Die insgesamt positive Resonanz auf diesen Vortrag zeigte ebenso wie die darauffolgende Aussprache in großer Runde, wie wichtig es für die Teilnehmenden war, Informationen aus erster Hand zu erhalten. Bei den Dankesworten von Kollegin Landig und dem stv. Vorsitzenden Andreas Berger an die Bundesvorsitzende konnte als kleine Aufmerksamkeit ein Kalender von Hannover in alten Ansichten mit überreicht werden.

Der Tagesordnung und der Verbandssatzung folgend, kam es dann zum Rechenschaftsbericht des Vorstandes über die durchgeführten Veranstaltungen und dem Bericht der Kassenwartin, Kollegin Katja Radtke, die nunmehr seit über 14 Jahren Sorge für das Finanzwesen trägt. Kollege Michael Hoffmann konnte als Kassenprüfer für das abgelaufene Jahr eine ordnungsgemäße Buchführung bescheinigen und den Teilnehmenden der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vorschlagen. Diesem Vorschlag wurde gefolgt und die Entlastung erteilt. Leider war dies war auch die letzte Kassenprüfung durch den Kollegen Hoffmann, der als Kassenprüfer wegen seines Eintritts in den Ruhestand künftig nicht mehr zur Verfügung steht. Für seine lange Zeit der Tätigkeit als Klassenprüfer wurde ihm von Kollegin Landig unter Übergabe eines Präsentes gedankt.

Im Anschluss gab Kollegin Landig einen Ausblick auf kommende Aktivitäten in der Standortgruppe, die im nachstehenden„Save the Date“ aufgeführt sind.

Zum Abschluss des offiziellen Teils kam es dann zu den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im VBB.

Kollege Heinrich Jakobi konnte von der Bundesvorsitzenden die besondere Ehrung für 60 Jahre Zugehörigkeit mit Verleihung des Ehrenzeichens des Verbandes entgegennehmen. Zusätzlich wurde ihm noch ein kleines Präsent im Namen der Standortgruppe überreicht.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden die Kolleginnen Heike Ernst und Birgit Preuß von der Bundesvorsitzenden geehrt.

Kollege Jürgen Stünkel konnte für 25 Jahre Mitgliedschaft im VBB mit der Ehrennadel in Gold des VBB ausgezeichnet werden.

Nach den Ehrungen und den Abschlussworten der Vorstandsvorsitzenden ging es dann über zum informellen Teil der Veranstaltung mit einem zu Niedersachsen passenden Grünkohlessen. Hier ergaben sich noch Möglichkeiten, mit der Bundesvorsitzenden ins Gespräch zu kommen und hiervon wurde auch rege Gebrauch gemacht.

Erfreulicherweise waren insgesamt fast 60 Mitglieder dabei und es wird der Hoffnung Ausdruck gegeben, dass sich bei den nachstehend aufgeführten künftigen Veranstaltungen der Standortgruppe möglichst viele Mitglieder angesprochen fühlen, teilzunehmen und ggf. mitzuwirken.