13. November 2024

Bereich IV Standortgruppe St. Wendel

Jahreshauptversammlung der Standortgruppe St. Wendel

Am 29. Oktober 2024 fand im Kulturzentrum „Krone“ die diesjährige Jahreshauptversammlung der VBB StOGrp St. Wendel statt.

Der Vorsitzende Peter Zeyer begrüßte neben den erschienen Mitgliedern auch die eingeladenen Gäste. Dies waren Frau RAR’in Ingeborg Loch vom Sozialdienst des BwDLZ Zweibrücken und Herr ORR Hans-Helmut Lenzen, der neue Leiter des Karrierecenter Saarlouis und zugleich selbst Mitglied in der VBB StO Grp. St. Wendel. Und nicht zu vergessen, Yoko, die 4-Beinige Sozialarbeiterin, aus der Diensthunde gestützten Sozialarbeit des BwDLZ Zweibrücken und Begleiterin von Frau Loch. Diese machte sich nach Kommando sofort an die Arbeit, um auf ihre Art und weiße die Anwesenden zu Begrüßen.

Der Bereichsvorsitzende IV - Herr Rainer Schönhofen musste leider kurzfristig, aus dienstlichen Gründen, die Teilnahme absagen. Er wünschte der Versammlung gutes Gelingen und übermittelte den Teilnehmenden herzliche Grüße.

Nach dem Ehrengedenken an die verstorbenen Mitglieder des vergangen Jahres folgte der Bericht des Vorsitzenden. Unter anderem sprach er die durchgeführten Vorstandssitzungen, Stammtische und auch den Versuch, ein Sommerfest zu veranstalten, an.

Leider musste dieses aufgrund zu geringer Anmeldungen abgesagt werden.

Danach erteilte er das Wort an die Kollegin Leinenbach, die aus der Sitzung des Bereichsvorstandes vortrug. Aufgrund des bevorstehenden Bundesvertretertages 2024 im November in Berlin, lag darin auch der Themenschwerpunkt.

Positiv konnte diese von den gestellten Anträgen der StOGrp. berichten, von denen ein Teil in den Maßnahmenkatalog für den Bundesvertretertag aufgenommen wurden.

Anschließend folgte der Bericht der Kassiererin - Kollegin Martha Willmes zum Kassengeschehen im Berichtsjahr. Und nach diesem waren die Kassenprüfer an der Reihe, welche „viel Lob und keine Beanstandung der Kassiererin aussprachen.

Im Anschluss kam die Aufforderung aus dem Kreise der Mitglieder, den Vorstand und die Kassiererin zu entlasten. Diesem Votum stimmten alle zu.

Im Anschluss daran erging das Wort an Herr Lenzen. Dieser berichtete aus dem tagesaktuellen Geschehen der Bundeswehr und Änderungen. Gerade in seinem Bereich stehen viele Veränderungen aufgrund der Schlagworte LV/BV in den kommenden Monaten und Jahren an. Es war ein sehr interessanter und informativer Vortrag.

Danach folgte der Vortrag von Frau Loch. Diese trug zum Thema Notfall und Vorsorge vor und zeigte Möglichkeiten und Wege auf, um für den Notfall Vorsorge zu treffen bzw. zu sensibilisieren.

Frau Loch gab viele Informationen, was, wie und warum, als Vorsorge in eine solche „Notfall-Mappe“ gehört. Das dazu gehörige Informationsmaterial einschließlich Notfall-Mappe stellte sie mit der Möglichkeit zur Mitnahme für die eigenen Zwecke zur Verfügung. Der Vortrag rüttelte die anwesenden Mitglieder nochmal wach und die entstandenen Fragen der Zuhörenden wurden ausführlich beantwortet!

Zum Abschluss des offiziellen Teiles nahmen der Vorsitzende und Herr Lenzen die Gelegenheit wahr, den Kollegen Markus Beyer für 25 Jahre andauernde Mitgliedschaft im Verband zu ehren und entließen anschließend die Teilnehmenden zum gemütlichen Teil.

Hierbei konnten beim gemeinsamen Essen, ein reger Austausch und Diskussionen mit einander geführt werden.