Die StOGrp. St. Wendel führte am 28. Oktober 2025 die Jahreshauptversammlung Ihrer Mitglieder durch. Zu Beginn der Versammlung begrüßte der Vorsitzende Peter Zeyer die anwesenden Mitglieder und als Gäste den Bereichsvorsitzenden Rainer Schönhofen und die Vortragende RAR’in Frau Anne Bernarding im Kulturzentrum Krone in Urweiler.
Nach dem Ehrengedanken an die verstorbenen Kolleginnen und Kollegen im vergangenen Jahr folgte der Bericht zu den durchgeführten Sitzungen, den Ereignissen und Themen seit der letzten Jahreshauptversammlung. Danach erteilte er das Wort an Kollegin Martha Willmes, die in ihrer Funktion als Kassenwartin, den Bericht zur Kasse darlegte. Diesem folgte ergänzend der Bericht der Kassenprüfung durch den Kollegen Markus Beyer, welcher der Kassenwartin eine ordnungsgemäße und ordentliche Kassenführung bescheinigte.
Im Anschluss übergab Kollege Zeyer das Wort an RAR’in Anne Bernarding vom Sozialdienst des BwDLZ Zweibrücken StO Saarlouis.
In Ihrem Vortrag drehte sich alles um das Thema „Pflege“. Zu Beginn wies sie auf die Vielfältigkeit der Problematik im Bereich Pflege hin. Daher konzentrierte sie Ihren Vortrag auf die wesentlichen und wichtigsten Eckpunkte in diesem Thema und versuchte die Anwesenden dafür zu sensibilisieren, sich damit intensiver auseinander zu setzen. Sie gab Tipps zu den entsprechenden Ansprechstellen. An dieser Stelle ist zu sagen, dass dies ein rundum gelungener Vortrag unter dem vorgegebenen Zeitansatz war.
Danach folgten die Grußworte des Bereichsvorsitzenden Rainer Schönhofen, der auch die Grüße der Bundesvorsitzenden übermittelte. Er informierte über das tagesaktuelle Geschehen innerhalb des VBB. Er berichtete zum aktuellen Stand der Tarifrunde mit Übertragung des Ergebnisses auf die Beamten und Versorgungsempfänger, Änderungen in der Bundeslaufbahnverordnung, die Problematik der besetzten Verwaltungsdienstposten mit Soldatinnen und Soldaten. In diesem Zusammenhang kam auch das aktuelle Thema zum Aufwuchs der Karrierecenter mit Musterungskomponenten, Psychologischem Dienst zur Sprache und die dazu fehlenden Entscheidungen. Kollege Lenzen gab dem Bereichsvorsitzenden ein Fragen-Paket für die Bundesleitung mit auf den Weg.
Zum Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung folgte dann der Höhepunkt.
Kollege Karl-Heinz Marx wurde die Ehre zu Teil, für 50 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft im VBB geehrt zu werden. Nach der Ehrung schloss der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung und man folgte der Einladung zum gemütlichen Beisammen sein. Beim gemeinsamen Abendessen konnte sich rege untereinander ausgetauscht und in alten und neuen Zeiten geschwelgt werden.