30. Oktober 2023

Bereich IV

Jahreshauptversammlung der VBB Standortgruppe St. Wendel

Der Vorstand der VBB-StOGrp St. Wendel lud am 17. Oktober 2023 alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Kulturzentrum „Krone“ nach St. Wendel-Urweiler ein. Neben den erschienenen Mitgliedern begrüßte der Vorsitzende Peter Zeyer den Bereichsvorsitzenden IV Rainer Schönhofen, der der Einladung des Vorstandes gefolgt war.

Er eröffnete die Versammlung und es wurde in einer Schweigeminute an die verstorbenen Mitglieder gedacht. Anschließend legte der Vorsitzende den Bericht für das vergangene Jahr ab.

Es folgten der Bericht des Kassenwartes Stephan Sandor, wie auch der Bericht der Kassenprüfer, welche eine sehr gute Kassenführung bescheinigten.

Ein Wehmutstropfen begleitete nun das Tagesgeschehen, da der amtierende Kassenwart seine Tätigkeit im Vorstand niederlegte und er somit sein Amt zur Verfügung stellte. Nun war es erforderlich, einen neuen Kassierer bzw. eine neue Kassiererin zu finden und zu wählen.

Im Kreise der Anwesenden wurde die Kollegin Martha Willmes vorgeschlagen. Nach Vorstellung in der Runde, anschließend durchgeführter Wahl und eindeutig positivem Ergebnis nahm diese die Wahl an. Der Vorsitzende dankte dem Kollegen Stephan Sandor für seine langjährige Vorstandstätigkeit und überreichte ein Präsent der Standortgruppe. Gleichzeitig begrüßte er die neue Kassiererin und wünschte ihr gutes Gelingen.

Im weiteren Verlauf übertrug er das Wort an die Kollegin Beate Leinenbach. Sie berichtete über die Aufgaben des zuständigen Sozialdienstes,  wie auch über die Diensthunde gestützte Sozialarbeit beim Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Zweibrücken. Sie überreichte an die Anwesenden eine Übersicht über die aktuellen Erreichbarkeiten und Zuständigkeiten der Ansprechpersonen.

Im Anschluss daran erteilte der Vorsitzende das Wort an den Bereichsvorsitzenden Rainer Schönhofen. Dieser berichtete über das tagesaktuelle Geschehen in der Bundeswehr, dem HPR und des Verbandes. Folgende Themen standen im Fokus: Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr in St. Wendel, die HIL GmbH, Task Force Personal, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Bundesdelegierten-Versammlung und Personalratswahlen in 2024, um nur einige Themen zu nennen.

Auch teilte er zur Freude der Versorgungsempfänger mit, dass sich die Tariferhöhung positiv auf diese auswirkt. Gleichzeitig stoppte er jedoch die Euphorie, denn die Private Krankenversicherungsbeiträge werden aufgrund der Privaten Pflegeversicherung-PVB, im nächsten Jahr eine Beitragsanpassung durchführen, sprich erhöhen, aufgrund der Anpassung der Pflegestufen.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ folgte der Austausch zu den vorgebrachten Themen. Es wurde gerade in Bezug auf die Ausbildungswerkstatt viel diskutiert und die Kollegen Klaus-Peter Niederprüm und Hans Cervik trugen dazu noch Ergänzungen vor.

Danach erfolgte der Höhepunkt der Veranstaltung. Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Verband.

Geehrt wurden der Kollege Klaus Paul für 15 Jahre; die Kollegen Reimund Barth, Horst-Dieter Freimann und Holger Risch für 40 Jahre andauernde Mitgliedschaft.

Und der Bereichsvorsitzende hatte noch eine Überraschung im Gepäck. Der Vorsitzende Peter Zeyer wie auch die Kollegin Beate Leinenbach wurden für besondere Verdienste innerhalb des Verbandes geehrt.

Der Vorsitzende läutete nun das Ende des offiziellen Teils der Versammlung ein und es ging über zum gemütlichen Teil mit gemeinsamen Abendessen und regen Diskussionen. Es bleibt zum Schluss zu sagen, eine rundum gelungene Veranstaltung in lockerer Atmosphäre.