02. März 2020

Bereich III

Jahreshauptversammlung des Verbandes der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr (VBB) StOGrp Westfalen Mitte

  • 20200302 StOGrp Westfalen Mitte
    Foto: Jedamski
    Der Vorsitzende Horst G. Jedamski ehrt die Kollegin Tanja Schäfer (Mitte).

Zur Jahreshauptversammlung des Verbandes der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr (VBB) hatte der Vorsitzende der Standortgruppe Westfalen Mitte, Horst G. Jedamski, in die Westfalenkaserne in Ahlen eingeladen.

Bei der Veranstaltung erstattete zunächst der Vorsitzende seinen Tätigkeitsbericht. Jedamski berichtete eingehend über den letzten Bundesvertretertag in Berlin und die dort beschlossenen personellen Veränderungen, sowie über die wesentlichen  Neuerungen. Hierbei ging er insbesondere auf  die aktuelle Situation und auf die Zukunftsperspektiven des Personals ein.

J. war sich mit seinen Vorstandskollegen darüber einig, dass die Forderung nach einem Attraktivitätsprogramm unumgänglich erscheint, damit dem Überalterungsprozess in der Wehrverwaltung Einhalt geboten werden kann. „Insbesondere muss eine Verjüngungskur mit interessanteren und lukrativeren Rahmenbedingungen  in der Verwaltung eingeleitet werden“, so die Ausführungen des Vorsitzenden.

Weiter informierte Jedamski die anwesenden Mitglieder über die Einführung einer Beihilfe-App, über die Eigenständigkeit der Karrierecenter, sowie über die Neubewertung der Dienstposten im Sozialdienst und bei den Ausbildungsbeauftragten der Bundeswehr.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung ging J. noch auf die anstehende Besoldungsrunde 2020 ein. „ Es darf nicht sein, dass die Beamten nur immer aufgrund ihres besonderen Dienstverhältnisses von der allgemeinen Einkommensentwicklung abgekoppelt und schlechter gestellt werden. Es muss endgültig mit der Verbreitung der Mär von Beamtenprivilegien Schluss gemacht werden, “ so der Vorsitzende.

Nach dem Bericht des Kassierers und des Pensionärvertreters erfolgte die Entlastung des Vorstandes, der noch bis zum Jahre 2024 im Amt verbleibt und sich wie folgt zusammensetzt:

Horst G. Jedamski (Standortgruppenvorsitzender), Peter Tombrink (Stellvertreter), Manfred Mittig (Pensionärsvertreter) und Ulrich Fries (Kassierer). 

Danach erfolgte die Ehrung der Kollegin Tanja Schäfer, die für eine 15-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Verband mit der Vereinsnadel in Silber ausgezeichnet wurde.

In seinen Abschlussworten informierte der Vorsitzende Jedamski noch über die  zukünftigen Aktivitäten und wies außerdem auf den obligatorischen Grillabend im Juni / Juli 2020 hin, der wiederum in/ an der Westfalen-Kaserne in Ahlen stattfinden soll.