05. September 2023

Bereich II

Kein Vortrag zum Einschlafen

Am 24. August hatte die VBB Standortgruppe Hannover zu einem Vortrag über das Thema „Gesunder Schlaf“ in das Karrierecenter der Bundeswehr Hannover eingeladen. Die Standortgruppenvorsitzende, Kollegin Anja Landig, konnte zum zweiten Mal Frau Nicola Johnsen von der Agentur „Psychologische Wege“ gewinnen, einen entsprechenden Vortrag zu halten.

Nach Begrüßung durch die Kollegin Landig gab es erst einmal Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zur Vertiefung von Kontakten untereinander.

Frau Johnson hat es dann geschafft, im anschließenden 90-minütigen Vortrag die Probleme beim Ein- und Durchschlafen so interessant und fesselnd darzustellen, dass die Gefahr, während der Veranstaltung einzuschlafen, gebannt war.

Im Vortrag wurden nicht nur die Faktoren erläutert, die sich negativ auf einen gesunden Schlaf auswirken, sondern es wurde sehr anschaulich dargelegt, wie man mit einfachen Mitteln dafür Sorge tragen kann, besser ein- und auch durchzuschlafen, ohne dass man die in der Werbung angepriesenen Präparate der Pharmaindustrie in Anspruch zu nehmen braucht.

Mit diesem Vortrag wurde der Hoffnung Ausdruck gegeben, bei der nächsten VBB-Veranstaltung möglichst viele ausgeschlafene Mitglieder begrüßen zu dürfen.  Diese soll die Jahreshauptversammlung der VBB-Standortgruppe Hannover sein, die am 16. November - mit Beginn 14.30 Uhr - in der Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne in Hannover stattfinden soll. Die Einladungen sind auf dem Weg.