27. Mai 2022

Kennenlerngespräch

Am 20. Mai stellte sich unser neuer Vertreter im BPR des BAIUD, Frank Holzhausen, in Begleitung seines erfahrenen Kollegen, Armin Becker, bei der Bundesvorsitzenden des VBB, Imke v. Bornstaedt-Küpper, vor.

Herr Holzhausen ist Nachfolger unserer früh verstorbenen Kollegin Birgit Göbel. Er ist Feuerwehrmann und bestens vernetzt. Aus dem Kennenlerngespräch wurde schnell ein Fachgespräch, bei dem die neuesten Entwicklungen im Bereich der Feuerwehr ausführlich erörtert wurden. Es bestand Konsens darüber, dass die geplanten Strukturen mit den Regionalzentren der Aufgabenwahrnehmung der Feuerwehren zu Gute kommen werden.

Ein weiterer Themenschwerpunkt war der sogenannte BIMA - Vertrag, der auch im Koalitionsvertrag unter den drei Parteien der neuen Bundesregierung thematisiert wurde. Besorgnisse und Ängste der Kolleginnen und Kollegen des Org.- Bereiches IUD, resultierend aus Passagen jenes Vertrages, wurden eingehend erörtert. Gespräche mit dem BMVg sollen folgen und letztlich für Klarheit sorgen.