11. März 2024

Bereich IX

Klausurtagung im VBB Bereich IX voller Erfolg!

Der VBB Bereich IX führte am 2. März 2024 seine jährliche Klausurtagung im Tagungshotel Contel in Koblenz durch. Als Novum waren diesmal alle Mitglieder des Bereichs eingeladen teilzunehmen und mit zu diskutieren. Dieser Einladung sind viele gefolgt und zeigen damit, dass sie die Inhalte des Bereiches mit gestalten wollen.

Seit Corona ist bekannt, dass man sich nicht mehr im selben Raum befinden muss, um effizient kommunizieren und zusammen arbeiten zu können. Auch die Themen, mit denen sich der Verband und der Bereich befassen, unterliegen einem stetigem Wandel. Dies muss sich in den Inhalten des Bereichs und der Art und Weise der Zusammenarbeit widerspiegeln. Es galt also die Impulse der Mitglieder für eine inhaltliche (Neu-)ausrichtung und eine neue Art der Zusammenarbeit innerhalb des Bereiches IX aufzunehmen, so die Bereichsvorsitzende Tanja Frerichs.

Anhand von Fragen, die von jedem Teilnehmenden beantwortet werden sollten, wurden Kernthemen identifiziert und anschließend diskutiert.

An dieser Stelle einige Ergebnisse:

-   Mehr Kommunikation nach Innen.

-   Mehr Kontakt zu den Mitgliedern.

-   Mehr inhaltliche Arbeit mit dem Ziel die Arbeitsbedingungen (inhaltlich-fachlich und als Rahmen) zu verbessern.

-   Durchführung von digitalen Town-Hall-Meetings.

-   Mehr Impulse durch Umfragen.

-   Verbandspolitik nachhaltig gestalten.

Die Ergebnisse dieser ersten Klausurtagung neuer Art werden nun zusammengefasst und es gilt bei deren Umsetzung den Wünschen der Mitglieder Rechnung zu tragen. Die aktive Teilnahme durch die Mitglieder ermöglicht deren Einbindung in und an der Verbandspolitik.

Ein erster wichtiger Meilenstein werden die anstehenden Bereichsvorstandswahlen sein. Hierbei sind alle Mitglieder herzlich eingeladen die thematischen Schwerpunkte in dieser Richtungswahl zu setzen. Der neue Bereichsvorstand wird dann die Ergebnisse der Klausur thematisch und inhaltlich umsetzen und transparent die Umsetzung aufzeigen dürfen.