04. Dezember 2023

Seminar

Kommunikationsseminar in Köln

Vom 27.-29.11.2023 fand für dieses Jahr das letzte Seminar mit dem Thema: “Zielführende

Kommunikation in digitalen Zeiten“ im Leonardo Royal Hotel Köln am Stadtwald statt.

 

Der Dozent, Herr Robert Hein, Kommunikationstrainer, Coach und Politikberater, hat es bestens verstanden, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Seminar zu führen. Bereits die Vorstellungsrunde war anders, als man das gewohnt ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatte einige Minuten Zeit sich immer paarweise kennen zu lernen und mussten sich dann gegenseitig vorstellen. Die gesamte Vorstellung sollte in Form einer Laudatio erfolgen. Bereits hierbei wurden Techniken der Kommunikation angesprochen und Tipps für später gegeben.

Während des gesamten Seminars wurden immer wieder praktische Übungen durchgeführt. Dies war sehr interessant, lehrreich und sehr auflockernd, weil direkt alles analysiert wurde und anschließend Verfahren vorgestellt wurden, wie man es besser machen kann. Schwerpunktthemen waren u.a. die Rhetorik für die Praxis sowie das Konfliktmanagement in der Praxis. Eine verteilte „Kriterientabelle Rhetorik“ hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr geholfen sich selbst und andere in Gesprächen oder Vorträgen zu analysieren und einzuschätzen.

Natürlich wurde auch darauf eingegangen, ob uns die KI zukünftig unterstützen kann. Man muss jedoch zugeben, dass die KI bei einem Gespräch von Mensch zu Mensch wenig helfen kann, zumal bei solchen Gesprächen auch Emotionen sowie Zu- oder Abneigungen immer eine Rolle spielen werden.

Da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch aktiv im Dienst sind, waren sich alle einig, dass man Vieles, was man bei diesem Seminar gelernt hat für den täglichen Dienst gebrauchen kann.

Es war wieder ein rund herum gelungenes Seminar, das auf jeden Fall nochmals angeboten werden sollte.