17. April 2025

Standortgruppe Magdeburg

Kulinarische – Stadtführung

Am 10.04.2025 traf sich die Standortgruppe Magdeburg in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt zu einer besonderen – einer kulinarischen – Stadtführung.

Erwartungsvoll stimmten wir uns bei sonnigen Aprilwetter auf verschiedene Angebotene unserer Gastronomie ein. Evtl. gab es ja auch noch das ein oder andere über unsere Domstadt an der Elbe zu erfahren.

 

So erfuhren wir, dass hier bereits vor über 100 Jahren ein Verband gegründet wurde, welcher sich auch heute noch (als Verein) für unsere Demokratie einsetzt.

Wikipedia Auszug vom 16.04.2025 zu „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold:

"Der Verband wurde am 22. Februar 1924 in Magdeburg als Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund der republikanischen Kriegsteilnehmer durch eine Initiative aus den drei Parteien der Weimarer Koalition (SPD, Zentrum, DDP) gegründet. Das Reichsbanner sollte dem Schutz der Weimarer Republik gegen ihre radikalen Feinde dienen.

Die Vereinigung versteht sich als ein überparteiliches, in der Praxis von Sozialdemokraten dominiertes Bündnis, das sich der politisch-historischen Bildungs- und Erinnerungsarbeit sowie der demokratischen Traditionspflege widmet, mit dem Ziel, die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland zu bewahren und zu stärken."

An den verschiedenen Stationen wurden wir mit Kaffee und Kuchen, aber auch mit anderen Kostproben verwöhnt.

Von der „Grünen Zitadelle“ konnten wir den Ausblick genießen und danach den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.