31. August 2021

MIP/VBB: Austausch fortgesetzt

Während das erste Gespräch zwischen dem Mannheimer Institut für Personalmanagement der Bundeswehr (MIP) und dem Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) coronabedingt per Videokonferenz stattfand, traf man sich am 30. August 2021 nun erstmals persönlich in der Bundesgeschäftsstelle des VBB in Bonn, um die zukünftige Kooperation zu konkretisieren.

Gerade das Zusammenspiel zwischen Wissenschaft und Lehre auf der einen Seite und der Praxis/Realität auf der anderen macht die Zusammenarbeit so interessant und für Beide wertvoll. So zeichneten sich im Gespräch direkt auch zwei Schwerpunkte ab, die man gemeinsam zeitnah angehen möchte:

1. Die Durchführung von bundeswehrspezifischen Tagungen/Workshops sowie

2. Die wissenschaftliche Aufbereitung von komplexen Themen.

Im weiteren Gespräch wurden sodann direkt erste Veranstaltungen konkretisiert – bspw. bereits Ende Oktober 2021 eine Veranstaltung zum Tarifrecht und Ende März 2022 eine Tagung zum Thema „Personalmanagement – Quo vadis?“.

Aber auch zum zweiten Punkt konnten erste Themenkomplexe, die den VBB derzeit beschäftigen und die von allgemeiner Bedeutung sind, erläutert werden.

Das MIP prüft nun, inwiefern sich diese Themen für eine wissenschaftliche Aufbereitung eignen bzw. von Interesse sind. Dabei ist weiter von Vorteil, dass Prof. Kawik und Frau Dr. Pflüger bzw. dem Institut mit Frau Werner eine wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Seite steht, die entsprechend unterstützen kann. Mit Einrichtung des Instituts Anfang 2020 geht die Bundeswehr neue fortschrittliche Wege, die ausdrücklich zu begrüßen sind.