24. April 2024

Bereich VII

Mitglieder der Standortgruppe Berlin trafen Architektur und Wissenschaft

Die VBB Standortgruppe Berlin organisierte eine Führung in den Einsteinturm auf dem Potsdamer Telegrafenberg.

Durch die VBB Standortgruppe Berlin wurde eine Führung in den Einsteinturm auf dem Potsdamer Telegrafenberg mitten in der Woche organisiert.

Der Einsteinturm – ein Labor für Spektralpolarimetrie – ist eines der bedeutendsten Gebäude des bekannten Architekten Erich Mendelsohn. Dieser futuristische Turm wurde zwischen 1919 bis 1924 in Zusammenarbeit mit dem Physiker Albert Einstein und dem Astrophysiker Erwin Finlay in Potsdam errichtet. Der Einsteinturm ist ein Zweckbau, ein Sonnenobservatorium, das bis zum Zweiten Weltkrieg auch wissenschaftlich das bedeutendste Sonnenteleskop in Europa war. Noch immer dient es den Studierenden zur Beobachtung der Sonne.

Im Anschluss wurden die Führungsteilnehmer noch über das historische Gelände des Telegrafenberges Potsdam geführt - vorbei am dem Michelson und dem Süring Haus, bis hin zum 1899 eingeweihten Großen Refraktor – sehr sehenswert. Die Einrichtungen auf dem Telegrafenberg werden heute zum größten Teil vom Deutschen GeoForschungsZentrum (GFZ), dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) sowie dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) genutzt.

Mit vielen Eindrücken verabschiedeten sich die Teilnehmer sich bei dem Fremdenführer, der durch sein Fachwissen und seine Begeisterung beeindruckte.