08. Dezember 2023

Bereich I

Mitgliederhauptversammlung der Standortgruppe Kiel

Am 23. November fand die Mitgliederhauptversammlung der Standortgruppe Kiel statt. Der Standortgruppenvorsitzende Jörg Riechen konnte neben den Mitgliedern der Standortgruppe auch die Bereichsvorsitzende, Frau Simone Rahn, begrüßen.

Noch bevor der bisherige Vorstand entlastet und der neue Vorstand sowie die Delegierten für die Bereichsversammlung im April 2024 gewählt wurden, übernahm die Bereichsvorsitzende die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Für 15jährige Mitgliedschaft wurden Rüdiger Hampe und Andreas Wehnert geehrt. Bereits 25 Jahre im Verband sind Andree Becker und Katja Röhling. Das Ehrenzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde dem Kollegen Gerhard Schubert verliehen und der Kollege Manfred Pautz erhielt für bereits 50 Jahre Mitgliedschaft die Ehrenmedaille. Ganz besonders geehrt wurden Jürgen Gräber und Hans-Joachim Micheel für 60 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft im Verband. Die Bereichsvorsitzende gratulierte allen sehr herzlich, verbunden mit dem Wunsch, dass alle dem Verband noch möglichst lange treu gewogen bleiben.

Im Anschluss erfolgt noch eine weitere Ehrung. Die Kassenwartin der Standortgruppe, Frau Andrea Hensel, übt dieses Amt nun schon seit über 20 Jahren aus und erhielt dafür das Ehrenzeichen des Verbandes.

Im folgenden Rechenschaftsbericht ging der bisherige Vorsitzende auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen ein, die unter Berücksichtigung der allgemeinen Widrigkeiten erfreulich konstant geblieben sind. Natürlich war auch ein Thema, dass in der vergangenen Periode viele Veranstaltungen nicht durchgeführt werden konnten. Das soll sich in der kommenden wieder ändern und Jörg Riechen ermunterte die Mitglieder, mit Vorschlägen jederzeit auf den neuen Vorstand zuzukommen. Ein besonderer Dank galt den im Laufe des letzten Jahres aus dem Vorstand ausgeschiedenen Seniorenvertretern Peter Ehmler, Uwe Jens und Heinz Pries, sowie Lars Thomsen, der für den neuen Vorstand nicht mehr zur Wahl steht.

Bei den folgenden Wahlen zum neuen Vorstand wurden für die nächsten fünf Jahre die bisherigen Amtsinhaber weitestgehend in ihrem Amt bestätigt.

1.Vorsitzender: Jörg Riechen; 2.Vorsitzender: Malte Ehlers; Schriftführer: Bernd Blendinger; Kassenwart: Andrea Hensel; Beisitzer für verschiedene Bereiche: Guido Busch, Gert Fischer, Rüdiger Hampe, Peter Hensel, Jan-Christoph Kipper, Lamis Kipper, Thorsten Schönfeld, Jost Schurig und Horst Triebel.

Mit der Wahl der Delegierten und der Beratung und Beschlussfassung der Anträge an die Bereichs-versammlung, die den Inhalt der Verbandsziele für die nächsten Jahre mitbestimmen könnten, endete die Veranstaltung und der neue Vorstand traf sich zu seiner konstituierenden Sitzung.