21. November 2023

Landesverband VI

Mitgliederhauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands bei der Standortgruppe Manching-Ingolstadt

Am 08. November 2023 führte die Standortgruppe (StOGrp) Manching-Ingolstadt ihre Mitgliederhauptversammlung mit Neuwahlen des Standortgruppenvorstands durch. Zur Veranstaltung, die in der Kantine der WTD 61 in Manching stattfand, fanden sich ca. 50 Mitglieder ein. Leider musste unsere Bundesvorsitzende, Kollegin Imke v. Bornstaedt-Küpper, ihre Teilnahme wegen vordringlicher Termine in Berlin und Bonn absagen, was die Anwesenden sehr bedauerten.

Nach seiner Begrüßung und seinem Tätigkeitsbericht übergab der Vorsitzende, Kollege Lothar Breunig, an den Kassenwart der StOGr,p Kollegen Volker Pappschek, der seinen Kassenbericht vortrug. Durch den Kassenprüfer Günter Sedlmayer wurde sodann der Kassenprüfbericht vorgetragen und er beantragte auch gleich die Entlastung der Vorstandschaft. Diesem Antrag folgten alle anwesenden Mitglieder. Kollege Breunig dankte allen Vorstandsmitgliedern und Unterstützern herzlich für ihr Engagement und stellte heraus, dass es zur heutigen Zeit immer schwieriger wird, Menschen zu finden, die bereit sind, sich ehrenamtlich für ihre und die Interessen der Kolleginnen und Kollegen einzusetzen. Besonders dankte er dem Kassenwart, Kollegen Volker Pappschek, der seit Wegversetzung des Kollegen Beetz, der Schriftführer der StOGrp war, auch dessen Aufgaben teilweise mitübernahm.

Sodann war es an der Zeit, die Neuwahlen eines neuen Standortgruppenvorstands durchzuführen. Kollege Michael Preiß zeigte sein Einverständnis, als Versammlungsleiter für die Wahlen zu fungieren und wurde von den Anwesenden in dieser Funktion bestätigt.

Professionell führte Kollege Preiß die Wahlen durch. Das Ergebnis – also der neue StOGrp-Vorstand der StOGrp Manching-Ingolstadt für die nächsten fünf Jahre - stellt sich wie folgt dar:

Vorsitzender: Lothar Breunig; stellvertretender Vorsitzender: Markus Averbeck; Schriftführer: Volker Diederichs; Kassenwart: Volker Pappschek; stellv. Kassenwart: Ruth Rohland; Beisitzer Ruheständler: Mario Holzer; Beisitzerin Frauen: Janina Krause; Beisitzer Feuerwehr: Alfons Fuchs; Beisitzer ZtQ 4.5: Michael Preiß; Beisitzer BwDLZ Ingolstadt: Michael Hirzenhammer; Kassenprüfer: Günter Sedlmayer und Georg Schrön; stellv. Kassenprüfer: Erwin Feigl.

Nachdem der neugewählte Vorsitzende die Leitung der Sitzung wieder übernahm, informierte es sogleich über Themen, die den Verband beschäftigten und auch weiterhin beschäftigen. So wurden die Verbesserungen der Dotierungen in den Bundeswehr-Dienstleistungszentren und den durchgeführten Stellenbesetzungsverfahren nach § 27 BLV, die DP-Anhebungen im mittleren Dienst nach A9 und A9mZ, die Übernahme des Tarifergebnisses für die Bundesbeamtinnen und Beamten sowie den Versorgungsempfängern sowie der Gesetzentwurf zur amtsangemessenen Besoldung einschließlich des alimentativen Ergänzungszuschlags thematisiert.

Die Arbeit für unseren Berufsverband wird also nicht ausgehen und die Organisation möglichst vieler Beamtinnen und Beamten im VBB sei hierzu förderlich, um unseren Forderungen den nötigen Nachdruck zu verleihen. Hierzu kann auch in naher Zukunft der Aufruf zur Abgabe von Anträgen für die im Juni 2024 stattfindenden Landesversammlung des VBB Landesverband VI (Bayern) genutzt werden. Diese Anträge, die dann an den Bundesvertretertag weitergegeben werden, stellen die Aufträge für die Arbeit unseres Verbandes - und in Folge des dbb - für die Zukunft dar. Ferner stehen im Mai 2024 die Personalratswahlen an. Auch hier können unsere Mitglieder entweder durch die aktive Kandidatur auf unseren Personalratslisten oder aber durch eine hohe Wahlbeteiligung zur Unterstützung unserer Forderungen und Ziele beitragen.

Zu guter Letzt fanden noch Ehrungen langjähriger Mitglieder der StOGrp statt bevor die Versammlung bei einem leckeren Essen, Getränken und guten Gesprächen ausklang.