23. Oktober 2023

• 20231012_EhrungPutlos
    Foto: VBB
    Von links: Peter Maschmeyer, Reinhold Dannewitz, Uwe Schröder, Peter Fischer

Am 12. Oktober 2023 fand die Mitgliederhauptversammlung der Standortgruppe Putlos statt.

Der Vorsitzende der Standortgruppe, RAR Uwe Schröder, begrüßte herzlichst den Bereichsgeschäftsführer des Bereiches I, Herrn RAR a.D. Peter Maschmeyer, den Ersten Beisitzer der Ruhestandsbeamten, Herrn TRAI a.D. Peter Fischer, sowie die anwesenden Mitglieder der Bundeswehrfeuerwehr Putlos und eine erfreuliche Anzahl von Pensionären.

Einen besonderen Punkt auf der Tagesordnung stellte die Ehrung eines langjährigen Mitglieds dar, vorgenommen durch den Bereichsgeschäftsführer des Bereiches I, den Vorsitzenden der Standortgruppe und den Ersten Beisitzer der Ruhestandsbeamten.
Dem Kollegen RAR a.D. Reinhold Dannewitz konnte die Ehrenmedaille des VBB (die zweithöchste Auszeichnung des Verbandes) für eine mehr als 50-jährige Mitgliedschaft verliehen werden.

Im Rechenschaftsbericht ging RAR Schröder auf die Mitgliederentwicklung der letzten Jahre ein; darüber hinaus berichtete er über den Abschluss der Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes, die Übernahmeergebnisse für die aktiven Beamten und die Versorgungsempfänger und die vorgesehene Erhöhung ab 01. März 2024.

Er informierte unter anderem auch über die aktuelle schwierige Situation der Wehrverwaltung, insbesondere über die Personallage in den BwDLZ sowohl bei den Auszubildenden als auch bei den Beamtenanwärtern und die zunehmende Einstellung von Seiteneinsteigern in die Bundeswehrverwaltung.

Bei den Wahlen für den Vorstand der Standortgruppe wurde das bewährte Team wiedergewählt und die bisherigen Amtsinhaber wie folgt bestätigt:
Als 1. Vorsitzender RAR Schröder, als 2. Vorsitzender TRAI a.D. Peter Fischer und als Schriftführerin RAI’in Ramona Reukauf.

Der Erste Beisitzer der Ruhestandsbeamten, Herr Peter Fischer, berichtete in seinem Vortrag über das 38. Seniorentreffen des Bereichs I in Kiel, das VBB-Bundesseniorenseminar 2023 in Ulm-Seligweiler und die teilweise neue Zuständigkeit der Beihilfebearbeitung für Versorgungsempfänger der Bundeswehr mit Versorgungsbezüge zahlender Stelle in Düsseldorf.

Abschließend informierte der Bereichsgeschäftsführer des Bereiches I, Peter Maschmeyer, vor dem gemeinsamen Essen über aktuelle Themen wie u.a. die kommenden Personalratswahlen und Neuigkeiten aus dem Bereichsvorstand.