Die turnusmäßige Mitgliederhauptversammlung der Standortgruppe Vulkaneifel fand Ende September 2023 in Ulmen statt. Die Vorsitzende, Elisabeth Benz, durfte die Bundesvorsitzende, Imke von Bornstaedt-Küpper, persönlich zur Mitgliederhauptversammlung begrüßen. Daneben freut es die Standortgruppe das Ehrenmitglied, Jürgen Mangerich, in der Runde begrüßen zu dürfen.
Die Bundesvorsitzende gab den Anwesenden einen Überblick über die aktuellen Themen der Bundesleitung und Vorhaben in naher Zukunft. Vor allem stand sie für Fragen aus der Runde zur Verfügung und konnte sich auch einige Problemstellungen aus der Ortsebene notieren und zur Klärung mitnehmen. Hierzu ein herzliches Dankeschön an Imke von Bornstaedt-Küpper für ihre klaren Worte und das offene Ohr für die Probleme vor Ort.
Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung standen jedoch vor allem die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes, Ehrungen, Abstimmung über Anträge an die kommende Bereichsversammlung sowie die Entsendung der Delegierten für die Bereichsversammlung 2024 im Mittelpunkt.
Die Wahlen des Vorstandes wurden durch den zuvor gewählten Wahlleiter, Jürgen Mangerich, exzellent durchgeführt. Für den Vorstand stehen auf eigenen Wunsch die Kollegen, Ludolf Oster (Kassierer), Achim Brüssow (Beisitzer Ruhestand) sowie Werner Knechtges (Beisitzer Technik) nicht mehr zur Verfügung.
Bei den Wahlen wurden die Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende im Amt bestätigt. Weiter wurde der Vorstand durch die Wahlen der Kassiererin, Schriftführerin, Stellvertreter und Stellvertreterin und mehrerer Beisitzer vervollständigt.
Elisabeth Benz überreichte nach den Wahlen den ausgeschiedenen Mitgliedern ein kleines Präsent und bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit im Vorstand.
Die anstehenden Ehrungen übernahm die Bundesvorsitzende, Imke vom Bornstaedt-Küpper, persönlich. Geehrt wurden Kollegen mit der Ehrennadel in Silber, in Gold, mit dem Ehrenzeichen sowie dem Ehrenzeichen am Bande.
Weiter konnten wir bereits über 13 Anträge abstimmen, die nun auf den Weg für die Bereichsversammlung 2024 gebracht werden können. Der Vorstand hat die Möglichkeit noch weitere Anträge zu formulieren. Themen liegen bereits vor und müssen noch in Antragsform gefasst werden.
Die Mitgliederhauptversammlung endete mit einem gemütlichen und leckeren Abendessen. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und auf hoffentlich auf ein Wiedersehen bei der nächsten Veranstaltung.