25. Januar 2022

Landesverband VI

Mitgliederversammlung 2021 der VBB-StOGr Manching-Ingolstadt

Gerade noch rechtzeitig vor der vierten Corona-Welle (oder war es bereits die fünfte?) führte die VBB-Standortgruppe Manching-Ingolstadt ihre jährliche Mitgliederversammlung durch. Die Veranstaltung war auf einen Montag gelegt und über das Wochenende stieg die Corona bedingte Inzidenz enorm an, was dazu führte, dass doch einige der zuvor angemeldeten Mitglieder ihre Teilnahme noch kurzfristig absagten oder gar nicht erschienen. Dennoch folgten ca. 50 Kolleginnen und Kollegen der Einladung des Standortgruppenvorsitzenden. Angereist waren auch der Kollege Klaus Schütte, Sprecher der Arbeitsgruppe Technik (AGT) im VBB und Kollege Alexander Hess, Sprecher des Fachbeirats Tarifpolitik in der VBB-Bundesleitung.

Nach dem relativ kurzen Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden, Lothar Breunig, – leider konnten Corona bedingt kaum Aktivitäten im zurückliegenden Jahr durchgeführt werden – und dem Dank an alle Vorstandsmitglieder für ihr Engagement sowie dem Kassenbericht des Kassenwartes, Volker Pappschek, übernahm zunächst Kollege Klaus Schütte das Mikrofon. Er hatte durchaus Positives zu berichten. So z.B. die Anhebungen von Dienstpostenbewertungen im mittleren Technischen Dienst von A6-A8 auf A9m bzw. A9m auf A9mZ in den nächsten fünf Jahren in allen Dienststellen der Bw, wie auch die DP-Anhebungen in den Bundeswehrdienstleistungszentren – allesamt langjährige Forderungen des VBB. Ferner referierte er über die Planungen und Zielvorgaben der AGT, hauptsächlich bezüglich des technischen Dienstes bei der Bundeswehr.

Abschließend trat Kollege Alex Hess an das Rednerpult und berichtete über die Ausrichtung und Aktivitäten des VBB im Arbeitnehmerbereich, was für viele Kollegen doch recht neu war.

Beide Kollegen blieben bis zum Ende der Veranstaltung, da sie am nächsten Tag in anderen Funktionen an der Personalversammlung der Wehrtechnischen Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der BW – WTD 61 – die, wie auch die Mitgliederversammlung selbst, unter strengen Hygienebedingungen in einer großen Werft der Dienststelle abgehalten wurde, teilnahmen.

Wir bereits bei derartigen Veranstaltungen zuvor, bereitete der Pächter der Behördenkantine wieder ein hervorragendes Menü für die Versammlungsteilnehmer:innen und bei dem einen oder anderen Getränk – die Kosten übernahm die StOGr Manching-Ingolstadt – und guten Gesprächen endete die Versammlung, die der Vorsitzende mit dem Ausdruck der Hoffnung schloss, dass bald wieder etwas normalere Zeiten anbrechen, die ein geregeltes Verbandsleben gestatten würden.

Von Ehrungen wurde bei dieser Versammlung Abstand genommen. Diese möchte die Standortgruppe in einer separaten Veranstaltung durchführen, wenn wieder ein risikoärmeres Zusammentreffen möglich ist.