28. Dezember 2023

Bereich III

Mitgliederversammlung der Standort-gruppe Aachen-Jülich am 23.11.2023

  • 20240108_MV_Aachen_Juelich
    Foto: VBB
    Die Vorsitzende der Standortgruppe Aachen-Jülich, Andrea Thomas mit den geehrten Mitgliedern (v.r.n.l.) Franz-Josef Drux (Ehrenzeichen), Otmar Hilgers (Goldene Ehrennadel) Thomas Gisbertz (Ehrenzeichen)

Noch rechtzeitig vor Beginn der hektischen Weihnachtszeit mit vielen anderen Terminen, konnte die Vorsitzende der Standortgruppe Aachen-Jülich, Frau Andrea Thomas, noch einmal 25 Mitglieder zur Mitgliederversammlung im Heim-betrieb der Dr.-Leo-Löwenstein-Kaserne begrüßen.

Mit einem kurzen Bericht zu den Aktivitäten des Vorstands, sowie einem Rückblick auf die Weiterbildungs-veranstaltung im Mai nach Düsseldorf informierte Frau Thomas die Anwesenden über die Hauptereignisse der Standort-gruppe im ablaufenden Jahr.

Sie konnte außerdem auf eine erneut erfreuliche Entwicklung der Mitglieder-zahlen hinweisen.

Allerdings, und dies ist leider eine ebenfalls festzustellende Erkenntnis, ist die Bereitschaft, sich im Ehrenamt als Funktionsträger in der Standortgruppe zu engagieren, ständig gesunken.

Da Frau Thomas seit September d.J. zum BAPersBw nach Köln versetzt wurde, ist es ihr nur noch sehr eingeschränkt möglich, die Funktion als Vorsitzende einer so großen Standortgruppe entsprechend ihres eigenen Anspruchs an dieses Amt, zufriedenstellend auszuüben. Ihre Bemühungen, im Hinblick auf die im nächsten Jahr stattfindende Mitglieder-hauptversammlung mit den erforderlichen Neuwahlen des Vorstands, interessierte Kandidat*innen zu finden, waren bisher nicht erfolgreich. In den nächsten Monaten soll die Suche noch einmal intensiviert werden, damit der Fortbestand der Standortgruppe gesichert ist. Eine weitere Amtszeit mit dem damit verbundenen Aufwand ist jedenfalls für sie selbst aufgrund der Entfernung zum Standort Aachen mit den weiteren Dienstorten Geilenkirchen, Jülich, Nörvenich und Mechernich nicht mehr zu bewältigen. Eventuell ergibt sich im Zuge der Personal-ratswahlen im nächsten Jahr und durch die Bereitschaft eine Liste des VBB für den Bereich des BwDLZ Aachen anzuführen eine Lösung.

Im Anschluss an ihren eigenen Bericht richtete sie die Grußworte von Frau Imke von Bornstaedt-Küpper aus, die aufgrund ihres engen Terminkalenders leider nicht an der Veranstaltung in Aachen teilnehmen konnte. Daneben konnte Frau Thomas auch einige Informationen vortragen, die ihr von der Bundesvorsitzenden zu den Hauptthemen, mit denen der Verband beschäftigt ist, übermittelt wurden.

Im Anschluss an die vorgetragenen Informationen aus der Bundesleitung gab der Kassenwart, Herr Alexander Diekmann, einen kurzen Überblick zur aktuellen Kassenlage der Standortgruppe. Aufgrund eines erhöhten Zuschusses zu der Weiter-bildungsfahrt überstiegen die Ausgaben die erzielten Einnahmen geringfügig, was aber aufgrund der insgesamt guten Kassenlage kein Problem darstellt. Man sei schließlich kein „Sparverein“.

Zum Ende der Veranstaltung konnte Frau Thomas drei „treuen“ Mitgliedern Urkunden und Ehrennadel bzw. Ehrenzeichen überreichen und anstecken.

Für ihre 40-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft wurden die Kollegen Franz-Josef Drux und Thomas Gisbertz mit dem Ehrenzeichen und für 25 Jahre im VBB der Kollege Otmar Hilgers mit der Goldenen Ehrennadel geehrt. Vielen Dank für eure langjährige Verbundenheit zum Verband.

Den ebenfalls zu ehrenden Mitgliedern, die nicht an der Versammlung teilgenommen haben, werden Urkunde und Nadel zeitnah übersandt (Ehrenmedaille für 50-jährige Mitgliedschaft: Jutta Czapla, Friedrich Dickescheid; Ehrenzeichen für 40 Jahre: Bernd Blaesen, Erich Jansen, Werner, Meyer und Josef Reinartz; Goldene Ehrennadel für 25 Jahre: Ralf de Vreeden, Christoph Kommer, Dunja Reinartz, Wilhelm Schuba und Pascal Szlachciak; Silberne Ehrennadel für 15 Jahre: Christiane Reuter).

Nachdem die Mitgliederversammlung offiziell durch Frau Thomas beendet wurde, konnten sich die Teilnehmer noch auf einen Rheinischen Sauerbraten mit Serviettenknödel und Apfelrotkohl freuen und im regen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen den gelungenen Abend ausklingen lassen.