21. November 2023

Landesverband V

Mitgliederversammlung der Standortgruppe Niederstetten am 16.11.2023

  • Fotos: VBB
  • Fotos: VBB Die Ehrennadel in Gold für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: von rechts im Bild: Manfred Dotzel, Klaus Meyer und Alfred Zürn
  • Fotos: VBB Die Ehrenmedaille für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Detlef Maschke.

Am Donnerstag, den 16. November fand die Mitgliederversammlung der Standortgruppe Niederstetten nicht wie gewohnt im CASINO statt, sondern dieses Mal im Mannschaftsheim der Hermann-Köhl-Kaserne.

Der StOGrp -Vorsitzende Rainer Eifert eröffnete die Versammlung und begrüßte ganz herzlich unsere Landesvorsitzende Karin Voit, sowie die anwesenden Kollegen der Standortgruppe Niederstetten und vom MunDep. Wehrmutshausen. In einem kurzen Jahresrückblick berichtete Herr Eifert über die Geschehnisse des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf Veranstaltungen und Termine im nächsten Jahr.

Des Weiteren erinnerte Rainer Eifert an die Wahlen des Vorstandes der StGrp.2024 und appellierte an die Mitglieder hier mitzuarbeiten, da nahezu der gesamte Vorstand neu zu wählen ist. Der Kdr.TranspHubschrRgt 30 Oberst Persikowski konnte an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen, da er terminlich eingebunden war. Er wünschte der Versammlung einen guten und erfolgreichen Verlauf. Eine positive Bilanz zog unser Kassierer Ingo Hegner in seinem Kassenbericht. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine solide und übersichtliche Kassenführung. Danach folgte der Bericht des Schriftführers, der wurde von Reinhold Köhler vorgetragen.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde auf Wunsch vom Vorsitzenden von Frau Voit durchgeführt.

Im Anschluss Referierte unsere Landesvorsitzende Frau Voit über die Zusammensetzung/Veränderungen im Personalwesen des VBB und machte auf die kommenden Wahlen im Jahr 2024 aufmerksam. Sie erwähnte in ihrem Vortrag, dass wir anhand unserer Mitgliederzahlen zwei Delegierte zur Landesversammlung nach Mannheim entsenden können.

Weitere Themen waren: Menschenführung bei den Führungskräften der Feuerwehr.  Hierzu war die einhellige Meinung, dass für die Dienststellenleiter Lehrgänge angeboten werden sollten. Ein schwer diskutiertes Thema: Die Ruhegehaltsfähige Feuerwehrzulage mit evtl. Rückwirkung, da allerdings warten wir noch über die Ausführungsbestimmungen. Da zeigt es sich dann, wie das Gesetz umgesetzt wird.

Weiter wurde die Problematik der Ausbildung im mittleren Dienst zum Fluggeräte-Mechaniker diskutiert, diese stellt sich als sehr schwierig dar, weil Lehrgangsplätze fehlen.  Es war spürbar und man merkte, dass bei den Teilnehmenden großer Rede und Diskussionsbedarf bestand.

Als letzter Punkt in unserer Versammlung hatte unsere Landesvorsitzende die ehrenvolle Aufgabe die Ehrungen vorzunehmen.

Die Ehrenmedaille für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Detlef Maschke.

Die Ehrennadel in Gold für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten:  

Nach alldem wurden die Versammlungsteilnehmer vom Vorsitzenden zu einem sehr guten gemeinsamen Abendessen eingeladen, welches vom Mannschaftsheim zubereitet wurde. Dafür noch herzlichen Dank.

Es war ein interessanter und gelungener Abend, und so war man sich einig, dass die Veranstaltung angemessen und informativ für jeden war.