18. Februar 2020

Bereich II

Mitgliederversammlung der Standortgruppe Stade

Am 06. Feb.2020 trafen sich die Mitglieder der Standortgruppe Stade zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung mit anschließendem traditionellem Grünkohlessen. Die Veranstaltung fand im Güldenstern CASINO in Stade in vertrauter Umgebung statt.

Der Bereichsvorsitzende, Karl Nowotny, wurde ganz herzlich vom Standortgruppenvorsitzenden, Hans-Joachim Busse, willkommen geheißen sowie die Gäste Sandra Tiemann und Kalle Buchfink von den Nachbar-StOGrpen Rotenburg und Bremen und natürlich die Mitglieder.

Der offizielle Teil der Versammlung wurde zügig abgehandelt, sodass dem Bereichsvorsitzenden genügend Zeit für seine Ausführungen blieb.

Er beschrieb die Situation und Lage unseres Verbandes nach dem Bundesvertretertag 2019. Unser neuer Bundesvorsitzender, Dr. Liesenhoff und der neu gewählte Vorstand wurden uns näher gebracht. Die Namensänderung unseres Verbandes und somit Öffnung auch für Nichtbeamte wurde erläutert. Die Beitragsanpassung der Mitgliedsbeiträge 2020 und deren Verwendung wurden von den Versammelten hinterfragt. Die Bereichsversammlung im Frühjahr ist die nächste wichtige Veranstaltung, die vom Bereichsvorsitzenden auch noch angesprochen wurde.

Dass sich für manche Versorgungsbezüge - Empfänger die Abrechnungsstelle für ihre Beihilfe geändert hat, mussten zwei Kollegen der StOGrp für sich feststellen. Die Begründungen dafür waren nicht so recht einleuchtend. Dazu sei ihm bisher noch nichts bekannt geworden, erklärte der Bereichsvorsitzende.

Der zweite Teil der Veranstaltung, das gemeinsame, traditionelle Grünkohlessen verlief wie immer in lockerer, angenehmer Atmosphäre. Ein reger Gedankenaustausch rundete die Veranstaltung ab.