16. August 2021

Bereich IV

Mitgliederversammlung Standortgruppe Diez

• Foto: VBB
    Standortgruppenvorsitzender Jürgen Kaiser und Bereichsvorsitzender Rainer Schönhofen mit den geehrten Kollegen Werner Gröschen und Josef Plahl

Nach einer langen Zeit des Corona-Stillstandes ermöglichte die niedrige Inzidenz die Durchführung einer Mitgliederversammlung auf der sonnendurchfluteten Terrasse des „Neuen Mühlchens“ am Fuße des schönsten Standortes in Rheinland-Pfalz - Schloss Oranienstein - in Diez. Neben der Neuwahl des Vorstandes standen besondere Ehrungen auf dem Programm bzw. der Tagesordnung.

Neben den Mitgliedern der Standortgruppe war auch der Vorsitzende des Bereiches Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland Rainer Schönhofen der Einladung des Vorsitzenden der Standortgruppe Diez, ROAR a.D. Jürgen Kaiser, gefolgt.

Mit großer Freude konnte er die Ehrung von ROAR a.D. Werner Gröschen mit dem Ehrenzeichen des Verbandes für 40-jährige Mitgliedschaft und die Verleihung des Ehrenzeichens am Bande für 60-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft an ROAR a.D. Josef Plahl vornehmen.

Weiterhin standen zur Ehrung heran: RAR´in Susanne Feiden und RHS´in Sonja Beul für 25-jährige Mitgliedschaft, RHS a.D. Klaus Lehnert, TRHS a.D. Rudi Köberle, ROI a.D. Helmut Stumbeck für 40-jährige Mitgliedschaft im Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr. Die genannten konnten aus verschiedenen Gründen der Einladung nicht folgen und werden ihre Urkunden und Ehrenzeichen in anderer Form erhalten.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende der Standortgruppe auf die besonderen Umstände der Corona-Pandemie ein und bedauerte, dass geplante Veranstaltungen und Aktivitäten daher leider nicht in Angriff genommen werden konnten. Er versprach, sobald die Umstände es zuließen, eine Veranstaltung mit dem Ehemaligenbetreuer des Bereiches IV, Kollegen Ernst Rhiel, in Diez durchzuführen.

Der Kassenbericht des Kollegen Maximilian Christoph wurde durch die Versammlung zur Kenntnis genommen und der Vorsitzende des Bereiches IV bestätigte als eingesprungener Kassenprüfer die satzungsgemäße Kassenführung.

Nach beantragter Entlastung des Vorstandes wurde der alte Vorstand in seiner Funktion in der Neuwahl bestätigt.

Der Vorsitzende, ROAR Jürgen Kaiser sicherte zu, die kleine, vielleicht kleinste Standortgruppe im Bereich weiterhin aufrecht zu erhalten. Kollege Maximilian Christoph versprach, sich um neue Mitglieder in der Standortgruppe zu bemühen, da einige Zuversetzungen zum Kdo RegSanUstg Diez anstünden.

Kollege Rainer Schönhofen berichtete über die Umstände der der Neubesetzung der Spitze des Verbandes zum 01. Juli 2021 und ging auch auf die „Eckpunkte zur Bundeswehr der Zukunft“ und die Problematik der Besetzung von Dienstposten der Wehrverwaltung mit Soldaten und Soldatinnen ein. Nach seiner Ansicht sind hier zwingend Korrekturen erforderlich, da die teilweise unterschiedliche Besoldung auf gleichen Dienstposten (Soldat/Soldatin höher besoldet als der entsprechende Beamte) eine nicht akzeptable Ungerechtigkeit darstelle.

Abschließend bemerkte er, dass die Bundeswehr im Wahljahr 2021 durch das Ende des Afghanistan-Einsatzes und die Bewährungsprobe bei der Flutkatastrophe in NRW und an der Ahr besonders in das Blickfeld gerückt sei und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass dadurch auch der politische Raum die Bundeswehr im Blickfeld behält.

Mit Kaffee, einem guten Essen und dem ein oder anderen Getränk klang die Veranstaltung bei Kaiserwetter auf der Terrasse mit Blick in das herrliche Lahntal aus.